Unter dem Motto "Ich will gesund bleiben" durchliefen die Schülerinnen und Schüler sieben Stationen, Themen zu gesunder Ernährung, Bewegung, Entspannung, zur Natur oder zu den Sinnen, an der Grundschule Grünsfeld-Wittighausen, Standort Wittighausen. Dabei ging es beispielsweise um gesunde Ernährung, richtiges Zähneputzen, Entspannungsübungen oder auch das Wirken von Natur und Landschaft auf den Organismus und sportliche Betätigung. Claudia Schramm vom Landratsamt und ihre vielen helfenden Personen waren hoch motiviert, den Kindern alles zu zeigen und sie anzuhalten, sich gesund zu ernähren und auf ihren Körper zu achten.
Alle Klassen trafen sich in der Aula, wo Schulleiter Uwe Schultheiß die Begrüßung vornahm. "Heute geht es um Gesundheit", antwortete ein Schüler auf die Frage, warum man sich heute trifft, mit so vielen fremden Personen. Und damit hatte er den Nagel auf den Kopf getroffen. Alle Klassen durchliefen mehrere Stationen in den Klassenräumen der Grundschule. Alle Kinder machten fleißig mit, was die Anleiterinnen erfreut zur Kenntnis nahmen.
Vor allem die Ansprache von fremden Personen sei es, die nachhaltig wirke, so Schultheiß. So wie bei den Prophylaxe-Helferinnen der AG Zahngesundheit. Viermal im Jahr sollte man seine Zahnbürste wechseln, nach Infektionen sogar noch häufiger, erfuhren die Kinder. Auch die richtige Technik beim Zähneputzen wurde angesprochen. Schnell löste sich da der restliche Zahnbelag bei jedem, der mitmachte.
Nebenan ging es um die Beziehung des Menschen zur Natur. Lorenz Flad hatte Tierstimmen und Fußabdrücke mitgebracht, die von den Kindern allesamt erraten wurden. Es ging aber auch um die Heilwirkung von Pflanzen, nach dem Motto: Die Natur ist die beste Apotheke.
Bei der Ernährungsberatung ging es um die Ernährungspyramide und auch hier wussten die Kinder schon sehr gut Bescheid. Unter Mithilfe der Eltern hatte man allerlei Rohkost, aber auch Wurst und Käse vorbereitet. Eine gesunde Mischkost sei sehr wichtig, wobei der Schwerpunkt auf Getränken und viel Gemüse lag. "Dünne Saftschorle ist das beste Getränk für Sportler", ermunterte die Anleiterin, die zuckerhaltigen Getränke eher in der Ecke stehenzulassen.
Von: Matthias Ernst (für die Grundschule Grünsfeld-Wittighausen)