Kürzlich fand im Gärtnerhaus die turnusgemäße Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Gerlachsheim statt. Dabei konnte der Ortsvorsitzende und Stadtrat Dominik Martin in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückblicken. So berichtete er von den Besuchen der Bundestagsabgeordneten Maximilian Mörseburg (Stuttgart) und Hermann Färber (Göppingen) sowie des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Rainer Wieland in Gerlachsheim. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des CDU-Ortsverbands Gerlachsheim entnommen.
Bei einem Ortsrundgang mit Landrat Christoph Schauder konnte man die aktuellen Themen wie die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Ortsdurchfahrt und die barrierefreie Bahnsteigsanierung besprechen. Zudem konnte erstmals auch eine Ausfahrt nach Straßburg zum Europäischen Parlament angeboten werden.
Bei den anschließenden Wahlen unter der Leitung von Hartmut Schäffner wurde Dominik Martin einstimmig als Ortsvorsitzender wiedergewählt. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden Edgar Klingert als stellvertretender Ortsvorsitzender und Steffen Märtsch als Schriftführer. Als Beisitzer komplettieren weiterhin Martin Baumann, Norbert Groß, Sebastian Groß, Mario Neugebauer, Bernhard Stolz und David Stolz den Vorstand.
Anschließend wurden im Rahmen der Versammlung die langjährigen Mitglieder des Ortsverbands geehrt. Bereits seit Januar 1969 ist Reinhold Kilb, der sich über 20 Jahre von 1974 bis 1994 als Stadtrat und Bürgermeisterstellvertreter aktiv in der Kommunalpolitik eingebracht hat, Mitglied der CDU und wurde daher für 55 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Oswald Baumann.
Ebenfalls geehrt wurden Erwin Maag (40 Jahre), Martin Baumann, Matthias Baumann und Klaus Schweikert (jeweils 30 Jahre) und Bernhard Stolz (25 Jahre). Reinhart freute sich über das große, jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement so vieler Mitglieder vor allem auch im vorpolitischen Raum, sei es bei der Musikkapelle, dem Gesangsverein, der freiwilligen Feuerwehr oder auch im kirchlichen Bereich.
Nachdem in diesem Jahr nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats in Gerlachsheim erstmals ein Ortschaftsrat gewählt wird, war dies ein weiteres Thema, das bei der Hauptversammlung diskutiert wurde. Als Ortsverband wolle man mit einigen Vertretern aus den Reihen der CDU gemeinsam mit weiteren engagierten Gerlachsheimern auf einer parteiübergreifenden Liste antreten, um den Wählerinnen und Wählern ein breites Angebot machen zu können.