Wertheim, Pfullendorf und Biberach an der Riß – diese Städte dürfen sich mit dem Stadtmarketing-Preis des Handelsverbands Baden-Württemberg schmücken, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei der feierlichen Preisverleihung in Stuttgart überreichte die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, Katrin Schütz, die Auszeichnungen gemeinsam mit dem Handelsverbandspräsident Hermann Hutter an die Sieger.
Wertheim gewann in der Kategorie der mittelgroßen Kommunen mit der Kampagne „Lokalhelden Wertheim“. Die Kampagne soll den örtlichen Einkauf stärken, dem Handel ein Gesicht geben und Konsumenten für die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen sensibilisieren.
Für herausragende Wettbewerbsbeiträge wurde unter den Endrundenteilnehmer auch Bad Mergentheim geehrt. Die Stadt präsentierte das Konzept „Bad Mergentheim grenzenlos“. Dabei wird Touristen, Besuchern und Bürgern den Weg für historische, nicht begehbare Orte freigemacht, indem diese durch 3D-Technologie und eine VR-Brille (Virtual Reality) erlebbar gemacht werden.
Der Stadtmarketing Preis wird alle zwei Jahre vom Handelsverband Baden-Württemberg für besonders originelle und zukunftsweisende Projekte verliehen.