Nachdem die Mannschaft schon im letzten Schuljahr den Sieg im Regierungsbezirk-Finale erringen konnte, gingen die Mädchen in der Altersklasse III (Jahrgang 2008/09) ambitioniert und von Beginn an hoch motiviert in den diesjährigen Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia".
Mit dem Ziel, den Finalerfolg zu wiederholen, startete das Weikersheimer Team zunächst etwas nervös und mit einigen Schwierigkeiten gegen die erste Mannschaft aus Backnang. Trotzdem schaffte man es noch, einen fast schon verloren geglaubten ersten Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden und das Spiel mit 2:0 Sätzen zu gewinnen.
Dieser Auftaktsieg steigerte das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und mit der daraus resultierenden Sicherheit spielten sich die Mädchen gegen Bad Mergentheim und Filderstadt souverän und ohne Satzverlust ins Finale und trafen hier auf Holzgerlingen.
In einem hochklassigen und an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel gelang es den Weikersheimerinnen unterstützt von zahlreichen Fans, den Heimvorteil zu nutzen und sich denkbar knapp mit 16:14 im entscheidenden dritten Satz den Titel des Regierungsbezirk-Meisters zu sichern.
Damit gehört das Team des Gymnasiums Weikersheim im WK III zu den vier besten Schulmannschaften in Baden-Württemberg und wird beim Landesfinale in Freiburg um die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin spielen.
Von: Michael Krapp (Abteilungsleiter, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Gymnasium Weikersheim)