zurück
Wittighausen
Günstiger Quadratmeterpreis soll Bauwillige locken
Noch grasen hier friedlich zwei Pferde, doch ab April beginnen die Erschließungsarbeiten für das Wohnbaugebiet in Oberwittighausen
Foto: Matthias Ernst | Noch grasen hier friedlich zwei Pferde, doch ab April beginnen die Erschließungsarbeiten für das Wohnbaugebiet in Oberwittighausen
Matthias Ernst
 |  aktualisiert: 20.03.2021 02:16 Uhr

Wenn alles gut läuft, kann das erste reine Wohnbaugebiet in Oberwittighausen noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden. Auf einer Fläche von 5,2 Hektar sollen acht Bauplätze mit einer Fläche von 550 bis 600 Quadratmeter entstehen. Das Baugebiet "Am tiefen Weg" sei eine ideale Fläche und relativ einfach zu bebauen, sagte Bürgermeister Marcus Wessels in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Er berichtete, dass die Nachfrage nach Grundstücken schon jetzt sehr hoch sei. Man habe scheinbar eine gute Wahl getroffen. "Obwohl noch nicht mehr bekannt war, als dass wir dort ein Baugebiet machen wollen, lagen die ersten Reservierungen schon vor". Das Baugebiet komme gerade recht, weil im Baugebiet "Am Bären" in Unterwittighausen schon fast alles ausverkauft ist. Er erinnerte daran, dass es anfangs große Kritik gab, als man beschlossen hatte, gleich beide Bauabschnitte auf einmal durchzuführen. Das mache sich jetzt bezahlt.

Den Auftrag für die Erschließungsmaßnahmen in Oberwittighausen vergab der Gemeinderat an die Firma Boller Bau aus Distelhausen. Sie war bei der Submission der wirtschaftlichste Bieter und unterbot sich selbst mit einem Nebenangebot nochmals. So werden die Arbeiten zu einem Pauschalpreis von gut 214 000 Euro erbracht. "Damit sind wir günstiger als bei der Kalkulation", freute sich Bürgermeister Wessels.

Erschließungsarbeiten sollen im April starten

Die niedrigeren Erschließungskosten schlagen sich natürlich auch auf die Grunderwerbskosten nieder. Der Gemeinderat einigte sich nach Vorlage aller Kosten auf einen Verkaufspreis von 78 Euro. Das entspreche dem Niveau des Baugebietes Am Bären, erläuterte Bürgermeister Marcus Wessels. Es sei ein "tolles Signal an alle Bauwilligen". Beginn der Erschließungsarbeiten soll schon im April dieses Jahres sein. Wessels wies nochmals darauf hin, dass man bereits mit einem getrennten Kanalsystem plane, das Schmutzwasser und Regenwasser getrennt sammle. So spare man Ressourcen in der Kläranlage, weil das Regenwasser in den Wittigbach eingeleitet werden könne. Albert Häußler begrüßte die schnelle Ausführung der Erschließung, hatte er doch schon lange gefordert, ein Wohnbaugebiet für Oberwittighausen auszuweisen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wittighausen
Matthias Ernst
Bauabschnitte
Distelhausen
Erschließungskosten
Marcus Wessels
Pauschalpreise
Stadträte und Gemeinderäte
Verkaufspreise
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top