Die Richard-Trunk-Musikschule freut sich über eine großzügige Spende von Professor Dr. Thomas Müller. Weihnachten war deswegen für Musikschulleiter Christoph Lewandowski schon Mitte Dezember als zwölf schülergerechte Stühle und zwei moderne Keyboards offiziell übergeben wurden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Jetzt werde der Bereich Popularmusik der Musikschule ausgebaut.
Die neuen Instrumente seien mit großen Displays ausgestattet, ermöglichten Internetzugang und digitale Interaktion zum Beispiel mit mobilen Geräten. Diese Keyboards seien intuitiver bespielbar als Instrumente der vorletzten Generation, heißt es in der Pressemitteilung. Das eröffne viele Möglichkeiten für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen.
Lewandowski nahm während der Renovierungsarbeiten an der Musikschule Kontakt mit Thomas Müller auf, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Tauberbischofsheimer Schul- und Büromöbelherstellers VS. Spontan sagte dieser die Spende der Stühle zu. Müller habe sich viel Zeit genommen, die Möbel persönlich mit Lewandowski im Werksverkauf von VS auszuwählen. Schon auf dem Rückweg sei klar gewesen, dass Müller die Musikschule noch mehr unterstützen will.
Um den Bereich Popularmusik voranzubringen, konnten so zwei Keyboards mit Zubehör angeschafft werden. Mit den neuen Instrumenten hätten sich auch schon die ersten neuen Schüler und Schülerinnen angemeldet. Mit einer Info-Tour im neuen Jahr durch das Matthias-Grünewald-Gymnasium und das Schulzentrum am Wört sollen noch mehr junge Menschen für das Instrument begeistert werden.