Die Weetech GmbH in Wertheim-Bestenheid feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1973 etablierte sich die auf elektronische Testsysteme spezialisierte Firma als weltweit agierendes Unternehmen und beschäftigt aktuell 125 Mitarbeitende weltweit, davon rund 100 am Standort Wertheim. Das geht aus einem Pressetext des Unternehmens hervor, dem auch folgende Informationen entnommen sind.
Auf dem Betriebsgelände fand ein großes Jubiläumsfest für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Partnern und Familien statt. Ebenfalls mit dabei waren Kolleginnen und Kollegen aus Asien, Italien, den Niederlanden und den USA.
Mit einem umfangreichen Programm präsentierte sich die Weetech bei den Familien. So gab es Firmenführungen, auch speziell für die kleinen Gäste, ein Museum, in dem die Produkte von damals und heute ausgestellt waren, verschiedene Teststationen mit Produkten für die Bereiche Automotive, Luft- und Raumfahrt und Industrie sowie ein umfangreiches Weetech-Quiz. Kulinarisch wurden die Gäste vom Nachmittag bis in die späten Abendstunden mit Kuchen, Eiswagen, Grillbuffet und Cocktailbus versorgt.
Unternehmen wuchs seit seiner Gründung stetig
Die Weetech ist seit 50 Jahren führender Entwickler und Hersteller von Testsystemen für Kabel-, Bauteil- und Funktionstests im Nieder- und Hochspannungsbereich. Ihre Geschichte begann im Jahr 1973 mit der Gründung der Wee Elektronik-Entwicklungs GmbH durch Niko Milkovic. Die damals sechs Mitarbeiter kamen zunächst noch in einem Gebäude der Firma Ersa in Bestenheid unter. Zwei Jahre nach der Gründung und einer intensiven Entwicklungsphase kamen die ersten Verdrahtungstester auf den Markt, damals für die Automobilindustrie. Kurze Zeit später folgte der erste Hochspannungstester, der an den Kunden AEG ausgeliefert wurde.
In den frühen achtziger Jahren zog die wachsende Firma in ein Gebäude in der Schützenstraße in Wertheim. 1987 expandierte die Firma durch zwei Tochterfirmen nach Frankreich und in die USA. 1992 und 1999 kamen Tochterfirmen in Italien und den Niederlanden hinzu. 2002 wurde die Wee Elektrotest Gruppe im Zuge der Altersnachfolge des Eigentümers an die Schaffner EMV AG in der Schweiz verkauft. Dort wurde sie in die Testsystems Division von Schaffner eingegliedert.
2007 gründeten Cathrin Lapp, Christian Reuter und Eberhardt Urban die Weetech GmbH und übernahmen im Rahmen eines Management Buy Outs den Produktbereich Kabel- und Funktionstest der Schaffner Testsystems Division. 2016 erschloss die Weetech mit Niederlassungen in Singapur und China auch den asiatischen Markt.
Im gleichen Jahr stieg die Pinova Capital aus München als Hauptinvestor ein, um die Nachfolge der drei Gründer zu sichern. Seit 2022 ist die Weetech eine hundertprozentige Tochter von Halma PLC und führt unter der Leitung von Martin Gehrig und Sedat Sezgün mit vier Niederlassungen und 16 Vertriebspartnern weltweit ihre Geschäfte.