Der jüngst abgehaltene Zeichenkurs "Zeichnen lernen wie Greg" mit der Berliner Illustratorin Charlotte Hofmann war ein Erfolg, schreibt die Stadt Lauda-Königshofen in einer Pressemitteilung, in der auch folgendes steht. Im kleinen Sitzungssaal des Rathauses kamen junge Fans von Jeff Kinneys Buchreihe "Gregs Tagebücher" zusammen, um sich kreativ in die Welt des Comic-Zeichnens einzutauchen.
Unter der Anleitung von Charlotte Hofmann lernten die Kinder, wie sie Greg, seine Freunde und Familie mit wenigen Strichen und Linien zum Leben erwecken können. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernten Techniken, die ihnen halfen, die Emotionen und Charakterzüge der Figuren darzustellen. Die Workshops vermittelten nicht nur zeichnerische Fähigkeiten, sondern förderten auch die Kreativität und das Geschichtenerzählen der jungen Künstler und Künstlerinnen.
Zeichnen auf eine zugängliche und unterhaltsame Weise
"Es hat so viel Spaß gemacht, Greg und seine Freunde zu zeichnen! Jetzt kann ich meine eigenen Comic-Geschichten machen", freute sich ein junger Teilnehmer. Eltern und Besucher waren ebenfalls beeindruckt von der Kreativität und dem Enthusiasmus der Kinder. "Frau Hofmann hat es geschafft, die Kinder zu motivieren und ihnen das Zeichnen auf spielerische Weise beizubringen", sagte Swantje Jas, Leiterin der Stadtbücherei.
Der Kurs "Zeichnen lernen wie Greg" hat nicht nur das Interesse an Comics geweckt, sondern auch gezeigt, wie viel Freude und Kreativität das Zeichnen bereiten kann, so die Pressemitteilung. Die Nachfrage nach den Greg-Büchern in der Stadtbücherei ist nach wie vor hoch, aber zum Glück ist die Auswahl auch groß.