Am 15. und 16. Februar wird das Kurhaus in Bad Mergentheim wieder zum Anziehungspunkt für alle Interessierten, die ihre Gesundheit stärken wollen. Im Foyer, großen Kursaal, kleinen Kursaal und Kurparkfoyer werden sich annähernd 30 Aussteller zum Thema „Gesundheit und Lebensqualität“ präsentieren und Anregungen für ein möglichst langes, gesundes und vitales Leben geben, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Das Spektrum der Aussteller ist vielseitig: Von Apotheke, Dentallabor, Logopädenpraxis, Gesundheits- und Sozialverbänden und Beratungsstellen über die Angebote von Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen bis hin zu Medizinprodukten und Naturheilkunde ist nahezu alles vertreten, was die Gesundheit stärken kann.
Neben Blutdruck- und Blutzuckermessungen können auch Handkraftmessungen durchgeführt werden oder beispielsweise die Knochendichte bestimmt und die Beckenbodenmuskulatur sichtbar gemacht werden. Weiterhin haben die Besucher die Möglichkeit eine Sehanalyse oder einen Schnellhörtest zu machen und sich bei einer Kopfhautbürsten- oder Schnuppermassage zu entspannen oder an kleinen Entspannungseinheiten teilzunehmen.
An beiden Tagen werden insgesamt 16 verschiedene Fachvorträge angeboten, wie z. B. „Endokarditis oder wenn das Herz eine Grippe hat“, „Angst- und Panikstörungen – Symptome, Ursachen und Therapie“, „Die Bad Mergentheimer Heilquellen – ein vergessener Schatz in der modernen Medizin“, „Parodontitis – Wie lockere Zähne unsere Gesundheit bedrohen“, „Fasten – verschiedene Möglichkeiten - der Weg zum Wunschgewicht?“.
Die Gesundheitsmesse, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Udo Glatthaar stattfindet, ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Da die Parkmöglichkeiten am Kurpark begrenzt sind, wird gebeten auf die Parkplätze Herrenwiesen (gegenüber Bembé Areal) und Volksfestplatz auszuweichen.