
Wie schon seit vielen Jahren beteiligte sich auch in diesem Jahr die Gemeinschaftsschule am bundesweiten Vorlesetag.
Nicht nur Erwachsene sollten vorlesen, sondern auch wieder die Neuner und Zehner und zwar allen 220 Grundschülern von Klasse 1 bis Klasse 4 und den beiden Fünfern und Sechsern.
Für diese Aktion konnten als Vorleser/in gewonnen werden: Bürgermeister Nick Schuppert, die pensionierten Lehrerinnen Ursula Gerstner und Barbara Hofmann, die pensionierte Konrektorin Gudrun Wolf und der Schulsozialarbeiter Mathias Paul.
Die zweiten und dritten Klassen durften in die Bücherei und dort lasen für sie die Leiterin der Bücherei Michaela Stock und ihre Mitarbeiterin Elsbeth Fries aus verschiedenen Büchern vor.
Im letzten Jahr durften zum ersten Mal die Großen den Kleinen vorlesen. Das kam bei allen so gut an, dass sich in diesem Jahr selbstverständlich wieder Neuner und Zehner in Kleingruppen mit ihren Einsern im ganzen Schulhaus verteilten, um aus spannenden Büchern vorzulesen.
30 Minuten einfach nur zuhören – anstrengend, aber die Kinder waren begeistert und auch alle VorleserInnen sehr beeindruckt, wie aufmerksam die SchülerInnnen ihren Worten lauschten.
"Im nächsten Jahr sind wir gern wieder dabei", war die einhellige Aussage aller Lesenden und Zuhörenden.
Von: Katrin Stahmer (Schulsekretärin, GMS Weikersheim)
