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Lauda-Königshofen
Gemeinschaftsschule Lauda ist neue Projektschule des Schulprogramms "Wir gegen Cybermobbing"
Hinten: Madita Lucas (Prävention beim Cybermobbing-Hilfe e.V.), Lukas Pohland (1. Vorsitzender des Cybermobbing-Hilfe e.V.) und Joana Rieger (Respekt Coach an der Gemeinschaftsschule Lauda-Königshofen).
Foto: Daniel Peter | Hinten: Madita Lucas (Prävention beim Cybermobbing-Hilfe e.V.), Lukas Pohland (1. Vorsitzender des Cybermobbing-Hilfe e.V.) und Joana Rieger (Respekt Coach an der Gemeinschaftsschule Lauda-Königshofen).
Bearbeitet von Julia Graber
 |  aktualisiert: 31.10.2024 02:41 Uhr

Die Gemeinschaftsschule Lauda ist neue Projektschule des Schulprogramms "Wir gegen Cybermobbing! Unsere Schule macht mit" des Vereins Cybermobbing-Hilfe. Mit der Teilnahme an dem Programm setzt die Schule ein deutliches Zeichen für ein respektvolles und gewaltfreies Miteinander im digitalen Raum. Die Schule erhielt für ihr Engagement am Donnerstag die offizielle Urkunde. Unterstützt wird das Schulprogramm von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Vereins Cybermobbing-Hilfe entnommen.

"Wir müssen neue Wege gehen, um die Herausforderungen von Cybermobbing zu bewältigen. Cybermobbing stellt heutzutage eine große Herausforderung dar und betrifft mittlerweile so viele Kinder und Jugendliche. Unser Schulprogramm ist ein dynamischer Ansatz, der Schülerinnen und Schülern ermöglicht, aktiv und kreativ gegen Cybermobbing vorzugehen", erklärt Lukas Pohland, Gründer und 1. Vorsitzender des Vereins Cybermobbing-Hilfe.

Vermittlung eines positiven Umgangs mit digitalen Endgeräten

Insgesamt nahmen vier Schulklassen des fünften, sechsten und siebten Jahrgangs der Schule an speziell konzipierten Workshops teil, die im Rahmen von Projekttagen an der Schule stattgefunden haben. Diese Workshops vermittelten den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen über Cybermobbing, sondern ermöglichten auch eine kreative Umsetzung durch aktive Medienarbeit. Hierdurch wurden nicht nur die erworbenen Kenntnisse gefestigt, sondern auch ein positiver Umgang mit digitalen Endgeräten vermittelt.

Nach erfolgreicher Teilnahme unterzeichneten die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie weitere am Schulleben Beteiligte eine Selbstverpflichtungserklärung. In dieser bekennen sie sich zur ernsten Bedrohung durch Cybermobbing und versichern, aktiv und nachhaltig dagegen vorzugehen, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

"Uns ist es ein besonderes Anliegen, Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich selbst und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen vor den Auswirkungen von Cybermobbing zu schützen. Zugleich fördern wir einen verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang im digitalen Raum", sagt Pohland.

Präventionsarbeit gegen Cybermobbing

Der Vereinsgründer engagiert sich seit Jahren vielseitig im Bereich Cybermobbing-Hilfe. Der Anlass für sein Engagement waren seine persönlichen Erfahrungen: Im Alter von zwölf Jahren war Pohland selbst von Cybermobbing betroffen, nachdem er einer im Internet gemobbten Mitschülerin geholfen hatte.

Auf die Initiative von Pohland wurde im November 2018 der Verein gegründet. Seitdem betreibt er mit Pohland als 1. Vorsitzenden aktiv Präventionsarbeit gegen Cybermobbing und hilft betroffenen Kindern und Jugendlichen durch ein Beratungsangebot. Cybermobbing-Hilfe unterstützt Schulen, öffentliche Institutionen und Unternehmen im Einsatz gegen Cybermobbing und betreibt damit wichtige Präventionsarbeit.

Das Schulprogramm "Wir gegen Cybermobbing! Unsere Schule macht mit" ist für alle weiterführenden Schulen in sämtlichen Bundesländern geeignet. Weitere Infos: www.cybermobbing-hilfe.de/zertifizierung.

 
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