
Erstmals schickte das Matthias-Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Badminton eine gemischte Mannschaft an den Start. Mit Erfolg. Die von Sportlehrer Manuel Herrmann betreuten Jugendlichen qualifizierten sich für das Landesfinale in Gerlingen.
In Ostfildern trafen in der Wettkampfklasse U18 Mixed der Jahrgänge 2008 und jünger die besten Mannschaften aus dem Regierungspräsidium Stuttgart aufeinander. Für das Matthias-Grünewald-Gymnasium nahmen Maya Henning (achte Klasse), Niklas Winkler und Luca Fuchs (beide neunte Klasse) sowie Hannah Neckermann, Aileen Wöppel, Jan Krajewski und Roman Rudolf (alle zehnte Klasse) teil. Es ging gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern und das Mörike-Gymnasium Esslingen.
In den Begegnungen mit den anderen Schulen wurden jeweils zwei Jungen-Einzel, zwei Mädchen-Einzel, ein Mädchen-Doppel, ein Jungen-Doppel und ein gemischtes Doppel gespielt. Manche der 14 Spiele dominierten die Nachwuchssportler aus Tauberbischofsheim deutlich, andere waren eng umkämpft.
„Alle Schülerinnen und Schüler sind motiviert, fokussiert und ehrgeizig ins Turnier und jede einzelne Begegnung gegangen“, erklärte Studienrat Manuel Herrmann, der Sportlehrer der das Team im Turnier betreute. „Knappe Spiele konnten so gewonnen werden.“ Den Erfolg war laut Herrmann auch das Resultat einer sehr guten Vorbereitung. „Die Badmintonabteilung des TSV Tauberbischofsheim hat großartige Arbeit geleistet.“ Die Kooperation des Gymnasiums mit dem Verein habe sich bewährt.
„Wir haben unser Bestes gegeben“, erklärte Maya Henning. „Mit Schnelligkeit und Reaktionsvermögen haben wir uns den Titel gesichert“, so Aileen Wöppel. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sei der Teamgeist gewesen. Auf dem Erreichten wollen sich die Badminton-Talente von der Tauber nicht ausruhen. „Beim Landesfinale treten wir an, um den Titel zu gewinnen“, meinte Jan Krajewski selbstbewusst.
Mit dem Erfolg auf Regierungsbezirksebene gehören die Schülerinnen und Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Tauberbischofsheim zu den vier besten Mannschaften des Landes Baden-Württemberg. Mitte März treten sie im Landesfinale in Gerlingen gegen die Gewinner der drei anderen Regierungsbezirke an. Bei einem Sieg winkt der Einzug ins Bundesfinale.