Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehrgruppe Oberbalbach, fand das diesjährige Gauditurnier statt. Bei schönstem Wetter konnten Kreisjugendfeuerwehrwart Jochen Herrschlein und Abteilungskommandant Reiner Ott insgesamt 22 Jugend- und fünf Kindergruppen begrüßen.
Auch dieses Jahr gab es wieder verschiedenste Stationen wie zum Beispiel Leinenbeutelweitwurf oder Schlauch-Kegeln, bei welchen viel Teamwork und Geschicklichkeit gefordert war. Auch für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr Oberbalbach.
Nachdem sich die Jugendlichen gestärkt hatten und die Stationen ausgewertet wurden, konnten Kreisjugendfeuerwehrwart Jochen Herrschlein, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Sebastian Quenzer, Abteilungskommandant Reiner Ott, Feuerwehrkommandant Lauda-Königshofen Christian Schulz, stv. Feuerwehrkommandant Lauda-Königshofen Marco Dittmann, Kreibrandmeister Andreas Geyer, Ortsvorsteherin Monika Noorlander, Gemeinderat Marco Hess und Bürgermeister Dr. Lukas Braun zur Sieger Ehrung schreiten.
Nach den Grußworten der Ehrengäste, bedankte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Jochen Herrschlein bei der Abteilung Oberbalbach für das Ausrichten des Gauditurniers und für die gute Zusammenarbeit bei der Organisation der Veranstaltung. Er dankte ebenfalls seinem Fachgebietsleiter für Veranstaltungen Stefan Bartelt, seinen Stellvertretern und dem Ausschuss für deren Unterstützung.
Danach wurde die Platzierung der einzelnen Gruppen verkündet. Auf dem ersten Platz in der Wertung der Kindergruppen war die Gruppe Oberbalbach 1, auf dem zweiten Platz die Gruppe Igersheim, auf dem dritten Platz die Gruppe Oberbalbach 2, auf dem vierten Platz die Gruppe Markelsheim und auf dem fünften Platz die Gruppe Schweigern.
Den ersten Platz in der Wertung der Jugendgruppen belegte die Gruppe Oberbalbach 2, auf dem zweiten Platz die Gruppe Königheim-Gissigheim 1 und auf dem dritten Platz die Gruppe Oberbalbach 3.
Von: Julian Schmidt (Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit , Kreisjugendfeuerwehr Main-Tauber Kreis )