Nach dem Winterschlaf folgte der Frühjahrsputz und jetzt erstrahlt die Lourdes-Grotte am Rande des Haag-Waldes in Oberlauda mit dem zu ihr führenden Kreuz- bzw. Grottenweg in neuem Glanz. Jede Menge Laub, Äste, Zweige, heruntergerutschtes Erdreich und Steine und die Hinterlassenschaften der winterlichen Spaziergänger ergaben ein unschönes Bild. Während die Reinigung des Grottenplatzes noch recht einfach war, gestaltete sie sich im Kreuzweg, auf der einen Seite ein steiler Berg und auf der anderen Seite eine Regenrinne, ungleich schwieriger. Hier musste sprichwörtlich mit Augenmaß gearbeitet werden.
Jetzt ist alles wieder sauber und für die warme Jahreszeit gerüstet. Wanderer und Spaziergänger aus nah und fern können hier gerne kurz verweilen, eine kleine persönliche Andacht halten oder die Stille und Natur einfach nur genießen und dem Rauschen der Bäume oder dem Konzert der Vögel lauschen.
Die fleißigen Helfer hatten zu dieser Aktion die notwendigen Werkzeuge selbst mitgebracht, den Schlepper mit Anhänger stellte Thomas Ernst zur Verfügung. Als Lohn gab es zum Feierabend im Bürgersaal für sie ein wohlverdientes Vesper.