zurück
Reinsbronn
Freilichttheater: Reinsbronner widmet sich dem 50. Geburtstag der Stadt Creglingen
Bearbeitet von Anna Kirschner
 |  aktualisiert: 12.06.2022 02:23 Uhr

Vom 18. Juni an präsentiert der Theaterverein Reinsbronner Bühnenzinnober neue Stücke im Stationenformat. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Vereins entnommen:

Zum ersten Mal in seiner 39-jährigen Geschichte hat der Theaterverein Reinsbronner Bühnenzinnober den Nachbarort Niedersteinach als Spielort für eine Sommertheatersaison auserkoren. Das im letzten Jahr erstmals von der Reinsbronner Theatergruppe erfolgreich ausprobierte Format des Stationentheaters soll auch in diesem Jahr Anwendung finden – allerdings diesmal im Nachbarort. So werden die Zuschauer in überschaubaren Gruppengrößen von maximal 30 Personen von Spielstätte zu Spielstätte wandern - drei, beziehungsweise vier an der Zahl in diesem Jahr. Drei der Szenen stehen zwar nicht in direkter Verbindung, wohl aber unter einem gemeinsamen Oberthema: 50 Jahre Stadt Creglingen. Außerdem gibt es an einem vierten Standort einen Überraschungsbeitrag, über den noch nichts verraten werden soll.

Schwierige Fusion vor 50 Jahren

Autor Arno Boas, zugleich Vorsitzender des Theatervereins, hat sich in drei Szenen von je 20 bis 25 Minuten Länge mit dem Thema befasst, das in diesem Jahr in Creglingen noch groß gefeiert wird: dem Zusammenschluss von 13 Gemeinden zur neuen Stadt Creglingen im Jahr 1972. Vorausgegangen waren dieser Fusion schwierigste Verhandlungen, in denen hart gerungen wurde. Die Stadt Creglingen mit rund 1800 Einwohnern hatte Sorge, von den umliegenden zwölf Gemeinden vereinnahmt zu werden, denn diese brachten über 4000 Einwohner mit in die neue Bindung ein. So galt Creglingen damals lange als Bremser.

Anders als im vergangenen Jahr soll es in diesem Jahr auch wieder Verpflegung geben – und zwar am ehemaligen Schulhaus, dem zentralen Ort des Dorfes. Dort treffen sich auch vor der jeweiligen Aufführung alle Besucher, um dann an den jeweiligen Spielort geführt zu werden.

Premiere ist am Samstag, 18. Juni. Weitere Vorstellungen: Sonntag, 19. Juni, Freitag, 1. Juli, Samstag, 2. Juli, und Sonntag, 3. Juli. Beginn ist freitags und samstags um 19 Uhr, sonntags um 18 Uhr. Kartenvorverkauf unter https://Theater-Reinsbronn.eventbrite.com. Eintritt  auf Spendenbasis.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Reinsbronn
Städte
Theatervereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top