“Florilegio Flamenco – Blütenauslese” ist der Titel der akuellen Flamenco-Show mit der die Künstlerin Carina La Debla im März für nur vier Auftritte nach Deutschland kommt. Ihr Weg führt sie am 08. März nach Niederstetten. In der Alten Turnhalle tanzen die Künstlerinnen und Künstler ab 20.00 Uhr einen Flamenco-Tanz und spanischer Gitarrenmusik. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Verwaltung von Niederstetten entnommen.
Carina La Debla, die unter anderem in der Vergangenheit auch schon in Kirchbegr den Flamenco unterrichtete, lebt als gebürtige Deutsche seit fast dreißig Jahren in Andalusien, wo der Flamenco entstanden ist. Im Jahr 2010 wurde der Flamenco, der seit seiner Entstehung im 19. Jahrhundert fest mit der historischen, sozialen und kulturellen Entwicklung Andalusiens verbunden ist, von der UNESCO zum Immateriellen Weltkulturerbe erklärt.
Am Anfang ihrer Tanzkarriere sei Carina La Debla klar gewesen, dass sie zwar in die andalusische Kultur tief eintaucht, ihrer eigenen süddeutschen Kultur aber nicht entsagt. So ist der deutsche Ausdruckstanz ebenso ein Element ihrer Körpersprache wie der zeitgenössische Tanz und der Flamenco.
An diesem Abend gibt es keine Solistin im hierarchischen Sinne, sondern vier Gleichberechtigte: Die Tänzerin und ihre drei männlichen Mitspieler. Der Sänger, Kisko de Alcalá, ist mit seiner mal rauen und durchdringenden, mal feinen und modulierenden Stimme auch Autor einiger Texte, die er singen wird. Der Gitarrist José Luis Medina ist Tanzbegleiter und Komponist, und Andrej Vujicic ist ein Allrounder auf Percussion-Instrumenten unterschiedlichster Couleur.
Karten im Vorverkauf unter okticket.de, in den VVK-Stellen der Fränkischen Nachrichten oder in der Städt. Mediothek unter der Tel.: (07932) 60032 oder per Mail an mediothek@niederstetten.de zum Preis von 18,00 € bekommen. Abendkassenpreis: 18,00 €