
Am Freitag, 14. Oktober, fällt der Startschuss für das Festwochenende rund um die Martini-Messe in Tauberbischofsheim. Bis zum 17. Oktober stehen Spaß und Unterhaltung, Ausstellungen und Sonderschauen, Lebensfreude, Gemütlichkeit und Geselligkeit auf dem Programm. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Tauberbischofhseim entnommen.
Eröffnet wird die viertägige Veranstaltung am Freitag, 14. Oktober, mit dem Vergnügungspark auf dem Parkplatz Vitryallee. Unter anderem sind der Autoscooter, Sweety Star, das Kinderkarussell, Jet-Lifter, Trampolin und Swing-Time mit von der Partie. Einzelne Aktionen sind mit Sonderpreisen verknüpft. Der Krämermarkt öffnet zeitgleich an der Vitryallee. Der kleine Automarkt, präsentiert von drei Autohäusern, ergänzt ab Hammelkreuzung bis Sonntagabend das Angebot.
Streetfood und Kunst und Krempel
Auf dem Marktplatz öffnet für drei Tage das Streetfood-Festival. Ab Freitag (17 Uhr) gibt es Gelegenheit, von der Hand in den Mund zu leben, zu probieren und internationale Speisen kennen zu lernen. Am Samstag und Sonntag wird Kunst und Krempel auf den Tauberterrassen angeboten.
In der Stadthalle findet erstmals ein Vintage-Kilo-Verkauf statt, geöffnet am Samstag und Sonntag. Das Besondere von VinoKilo-Sale ist, hochwertige Vintage-Kleidung wird pro Kilo verkauft. Im Foyer der Stadthalle kann sich der Messebesucher zum Kaffee und Kuchen verabreden, für das die Fußballer des TSV Tauberbischofsheim verantwortlich sind. Im Außenbereich dreht sich alles um Speis und Trank.
Festgottesdienst und Platzkonzert
Am Samstag bereichert der 2. TBB-RUN das Messeprogramm. Los geht es im Taubenhausweg um 14 Uhr mit dem Hauptlauf, die weiteren drei Läufe beginnen dort zeitversetzt und die Bambinis starten um 14.15 Uhr im Tauberstadion.
Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Stadtkirche St. Martin unter musikalischer Begleitung durch die Stadt- und Feuerwehrkapelle. Ab 14 Uhr laden die Musiker um Gustav Endres außerdem zu einem Platzkonzert am Marktplatz ein. Ab 12 Uhr gibt’s im Sportheim der Fußballer „warme Küche“ und ab 13 Uhr lädt der verkaufsoffene Sonntag des Wirtschaftsforums pro Tauberbischofsheim e.V. zum Familienshopping ein. Museen und Ausstellungen öffnen für Besucher, der Serviceclub Round Table startet mit dem Verkauf des Adventskalenders, das Café anno dazumal lädt nachmittags ins Jägerhäusle ein und Fußballspiele locken ihre Fans ins Stadion. Zum Abschluss des Tages wird das Brillantfeuerwerk den Nachthimmel über Tauberbischofsheim erhellen.