Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Tauberbischofsheim hat das Vermessungs- und Flurneuordnungsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis vor kurzem einen Karten-Lese-Kurs für Kinder angeboten. Fünf Jungen und Mädchen ergriffen die Möglichkeit, einen Einblick in die Kunst des Kartenlesens und der Vermessungstechnik zu erhalten. Die Aktion wurde von Vermessungshauptsekretär Rainer Schiefermeyer geleitet. Dabei wurde er von seinen Kolleginnen Kathrin Kaufmann und Patricia Trabold unterstützt.
Nachdem alle Kinder im Technischen Kreishaus am Wellenberg erste Einblicke in die verschiedenen Vermessungsgeräte erhalten hatten, mit denen die Lage und Höhe von Punkten und Objekten bestimmt werden, folgte eine Power-Point-Präsentation im Schulungsraum, so die Pressemitteilung aus dem Landratsamt. Hier lernten die Kinder, eine Karte richtig zu lesen, zum Beispiel einen Stadtplan, eine Wanderkarte oder topographische Karten. Es wurden Möglichkeiten zur Hilfe beim Navigieren aufgezeigt, wie GPS-Empfänger oder ein Kompass zum Ausrichten einer Karte.
Bei der anschließenden Schatzsuche suchten sich die Kinder selbstständig per GPS-Empfänger und Karte den Weg zum Ziel. Es mussten mehrere Stationen durchlaufen werden, zum Beispiel die Überprüfung eines Vermessungspunktes oder das Messen eines Gebäudemaßes. Am Ziel angelangt konnten die Kinder mit Hilfe der ermittelten Zahlen schließlich auch den Schatzkoffer knacken – sehr zur Freude aller Beteiligten. Nach der Schatzsuche wurde noch der Sieger eines Preisrätsels bekannt gegeben. Die Gewinner konnten sich Sachpreise des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“ aussuchen.