zurück
TAUBERBISCHOFSHEIM
Feiern für den guten Zweck
Die Würzburger Formation „Heatwave Soul Unit“ sorgte im Klosterhof für den richtigen Swing.
Foto: Jérôme Umminger | Die Würzburger Formation „Heatwave Soul Unit“ sorgte im Klosterhof für den richtigen Swing.
Jerome Umminger
 |  aktualisiert: 15.06.2017 13:48 Uhr

Es ist strahlend blauer Himmel über dem Klosterhof, als dieser sich am Freitagabend nach und nach füllt. „Come on Ladies and Gentlemen, are you ready to party?“, ruft Frank Riley, Frontmann der siebenköpfigen Band Heatwave Soul Unit, von der Bühne. Die Würzburger Formation will den Klosterhof beim Benefizkonzert des Serviceclubs Round Table Tauberbischofsheim so richtig zum Swingen bringen.

„Die Tanzfläche ist eröffnet”, ruft Riley noch, ehe Sängerin Alana Alexander den Titel „Respect“ von Aretha Franklin anstimmt – einen der größten Hits der Soulgeschichte. Eine ältere Dame lässt sich nicht zweimal bitten. Schnurstracks läuft sie in Richtung Bühne und schwingt sofort das Tanzbein. Damit ist das Eis gebrochen und weitere Gäste trauen sich nach vorne. An der Seite sitzen die passiven Musikliebhaber. Doch auch sie können nicht still sitzen. Eifrig wippen sie im Takt mit.

Bunt gemischtes Publikum

Das Publikum ist bunt gemischt: Damen und Herren mittleren Alters mischen sich mit jungen Leuten in bunten T-Shirts und trendigen Sneakers. Etwas weiter weg von der Bühne haben sich zwischen Bäumen und Stehtischen kleine Grüppchen gebildet. Bei kühlem Bier, Becksteiner Wein und spritzigem Hugo unterhalten sich die Gäste angeregt und swingen zur Musik.

Schon vor dem Auftritt von Heatwave Soul Unit begeistert die mehrfach prämierte Taubertal Connection unter der Leitung von Peter Leicht. Ein Zusammenschluss der besten Jazzmusiker der beiden Gymnasien aus Tauberbischofsheim und Lauda. Unter ihnen allerdings nur ein einziger aktueller Schüler. „Die meisten sind ehemalige Schüler, die ich eigens für heute Abend wieder zusammengetrommelt habe“, erklärt Leicht. Doch der Aufwand und die intensive Probe am Nachmittag haben sich gelohnt: Immer wieder bekommt das 16-köpfige Jazzorchester Zwischenapplaus. Sowohl im Kollektiv als auch für die Solisten, unter anderem an Alt- und Tenor-Saxophon.

Spende an Jugendhospizdienst

Während der Umbauphase spurtet der diesjährige Round-Table-Präsident Marc Seitz vom Bierausschank zur Bühne, um sich bei der Taubertal Connection zu bedanken und sie zu verabschieden. Sein Gesicht strahlt Zufriedenheit aus. Der Klosterhof ist inzwischen gut gefüllt und nach dem letztjährigen Abstecher in die Stadthalle freut er sich umso mehr, dass diesmal wieder echtes Sommerfeeling angesagt ist.

Den Erlös der Veranstaltung spendet der Tauberbischofsheimer Tisch 172 des Serviceclubs Round Table diesmal an den Jugendhospizdienst Main-Tauber sowie die Taubertäler Hilfsgemeinschaft, die sich für den Wiederaufbau in Haiti einsetzt, so Seitz. Er hofft, auch diesmal einen ähnlich hohen Spendenbetrag wie im vergangenen Jahr weitergeben zu können. Damals waren es rund 3000 Euro.

Den Großteil der Spendengelder erwirtschaftet Round Table allerdings nicht mit den Eintrittskarten, sondern erhält diese von den Sponsoren. „Ohne die würde es nicht gehen“, betont Seitz. Seinen Dank spricht er auch den Nachbarn sowie dem Café Klosterhof aus: „Es gab noch nie Beschwerden seitens der Anwohner und auch der Betreiber des Cafés ist sehr verständnisvoll“, sagt Seitz anerkennend. „Denn er kann ja an diesem Abend nicht öffnen und stellt und sogar seine Stühle und Tische zur Verfügung.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Jerome Umminger
Aretha Franklin
Benefizkonzerte
Jazzorchester
Soul
Taubertal
Theater
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top