Am Bildungszentrum der Johanniter in Wertheim gibt es noch freie Ausbildungsplätze für die am 15. September beginnenden Ausbildungsgänge in den Pflegeberufen. Bei den Johannitern in Wertheim besteht neben der Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau auch die Möglichkeit, einen Abschluss als Altenpflegehelfer zu erwerben. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Johanniter-Unfall-Hilfe entnommen.
Angesprochen werden Schulabgängerinnen und Schulabgänger ebenso wie Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, die sich nach der Familienphase beruflich neu orientieren wollen. Die tariflich vergütete Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Pflegefachmann oder Pflegefachfrau dauert drei Jahre. Eine Förderung durch die Agentur für Arbeit ist möglich.
In Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg können Bewerber mit Abitur oder Fachhochschulreife ausbildungsintegriert den Bachelor-Studiengang „Pflege (B.A.)“ absolvieren.
Am 15. September beginnt auch die einjährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpflegeelfer oder Altenpflegehelferin.
Nicht nur in Baden-Württemberg und Bayern werden Pflegefach- und Pflegehilfskräfte dringend gesucht. Durch die steigende Lebenserwartung wird der Bedarf an qualifizierten Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeitern in den Alten- und Pflegeheimen sowie in den ambulanten Pflegediensten weiter wachsen. Wegen der interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit, der guten Verdienstmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden die Pflegeberufe immer attraktiver.
Die theoretische Ausbildung erfolgt jeweils in Vier-Wochen-Blöcken am Bildungszentrum in Wertheim, der praktische Teil der Ausbildung kann in einer baden-württembergischen oder bayerischen Altenpflegeeinrichtung oder in einem ambulanten Pflegedienst vor Ort, also in der eigenen Umgebung, absolviert werden.
Um möglichst vielfältige Erfahrungen im Berufsfeld Pflege zu erhalten, beinhaltet die praktische Ausbildung zudem noch Einsätze im Krankenhaus und im gerontopsychiatrischen und geriatrischen Bereich, heißt es abschließend in der Mitteilung.
Weitere Informationen zu Ausbildung, Studium und Fördermöglichkeiten gibt es am Bildungszentrum der Johanniter in Wertheim, Frankensteiner Str. 4a, Wertheim, Tel.: (09342 ) 91 10 20 oder per E-Mail: bildung.wertheim@johanniter.de