zurück
Königshofen
Erlebnisspielplatz in Königshofen durch neue Geräte aufgewertet
Auf dem Erlebnisspielplatz an der Tauber in Königshofen wurden neue Spielgeräte aufgestellt. Die Königshöfer Stadträte testen die neuen Attraktionen mit Kindern aus dem Stadtgebiet.
Foto: Christoph Kraus, Stadt Lauda-Königshofen | Auf dem Erlebnisspielplatz an der Tauber in Königshofen wurden neue Spielgeräte aufgestellt. Die Königshöfer Stadträte testen die neuen Attraktionen mit Kindern aus dem Stadtgebiet.
Bearbeitet von Michael Mahr
 |  aktualisiert: 24.08.2022 02:41 Uhr

Man kann man ein Piratenschiff entern, wie Tarzan am Seilbahn schwingen und allerhand andere Abenteuer erleben. Der Erlebnisspielplatz an der Tauber in Königshofen wird von Familien mit Kindern sehr geschätzt. Jetzt wurden dort neue Spielgeräte angeschafft, die vielfältige Bewegungsmöglichkeiten erlauben, informiert die Stadt Lauda-Königshofen in einer Pressemitteilung. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen:

Gleich drei verschiedene Schaukelarten wurden in einer Reihe aufgebaut. Kinder unter drei Jahren können sich in der Vogelnestschaukel von Mama und Papa anschubsen lassen und so ein Gefühl für Motorik und Bewegungsabläufe entwickeln. Die zweite Ergänzung ist eine Tibetschaukel mit einem dicken Tau, auf dem mehrere Kinder gemeinsam sitzend, stehend oder auch auf dem Bauch liegend schaukeln können. Mutige Abenteuer werden die neue Zweisitzer-Schaukel mit einer Schaukelhöhe von drei Metern lieben. Durch die spezielle Konstruktion verlängert sich der Schaukelweg, es kann auch höher geschaukelt werden. Das neue Dreier-Reck bildet den Übergang zur nächsten Attraktion, einem extragroßen Dreieck, das Kletterspaß verspricht.

Ausprobiert und für gut befunden

Das Gerät ist für bis zu 20 Kinder gleichzeitig ausgelegt und besteht aus drei Kletterwänden, die Handgriffe, Netze sowie weiteren Festhaltemöglichkeiten aufweisen. Über Drehgelenke sind die einzelnen Teile miteinander verbunden und fördern Motorik und Hand-Auge-Koordination. Der Clou: Die Kinder beeinflussen die Balance durch ihr Klettern gegenseitig, da das Spielgerät ständig auf die Gewichtsverlagerung reagiert. Durch die beweglichen Klettermodule können auch Rollen- und Wettbewerbsspiele verwirklicht werden. So wird der Spielplatz zum Ninja-Parcours, der allerhand Herausforderungen bietet.

Bürgermeister Lukas Braun, Rainer John vom Spielgerätehersteller S. H. Spessartholz aus Kreuzwertheim und die Königshöfer Stadträte Herbert Bieber, Gerd Holler, Reinhard Vollmer und Anja Günther nahmen das Klettergerät kürzlich in Augenschein. Einige Kinder probierten die Geräte gleich aus. Wie unerschrockene Ninjas hüpften sie von einem aufs andere, balancierten um die Wette und attestierten den neuen Attraktionen hohen Spielwert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Königshofen
Anja Günther
Seilbahnen
Spielgeräte
Stadt Tauberbischofsheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top