Im Herbst 2002 fing alles als Berufsakademie an: Mittlerweile sind aus den 20 Studierenden der Dualen Hochschule BW-Mosbach über 500 am Campus Bad Mergenheim geworden. Ein Erfolg des Campus ist die internationale Ausrichtung, auf die Prof. Dr. Seon-Su Kim, Leiter des DHBW-Campus in Bad Mergentheim und zugleich Ressortleiter "Internationales" der DHBW Mosbach sowie Anna-Magdalena Bröckl, Leiterin des International Office (IO) am Campus stolz sind.
"Mit dem Studiengang International Business hat am Campus Bad Mergentheim damals alles begonnen und er ist heute noch mit die größte Säule und prägend, was unsere internationale Ausrichtung betrifft", erläutert der Campusleiter. Den Studiengang zeichne aus, dass mindestens 50 Prozent der Vorlesungen, je nach Vertiefungsfach bis zu 70 Prozent, auf Englisch durchgeführt werden.
Zahlreiche internationale Professoren
Die zweite Besonderheit: Nahezu alle englischen Vorlesungen werden von internationalen Professoren und Professorinnen abgehalten. 25 bis 30 sind es im Jahr, die teilweise ihre Familie mit nach Bad Mergentheim mitbringen. Diese Lehrpraxis habe sich auf weitere Studiengänge ausgeweitet. Der internationale Gedanke sei tief verankert an der DHBW und so gebe es auffällig viele internationale Studierende am Campus.
IO-Leiterin Anna-Magdalena Bröckl berichtet, dass ihre Stelle 2004 am Campus eingerichtet wurde, weil es auf Dauer schwierig gewesen wäre, ein internationales Netzwerk nur über den Studiengang IB laufen zu lassen. Der Aufbau sei spannend gewesen, aber auch nicht einfach. Inzwischen zähle man um die 70 Partnerhochschulen.
Duale Partner entscheidend für den Erfolg
Entscheidend für das 20-jährige Bestehen des Campus in Bad Mergentheim sind auch die zahlreichen regionalen Unternehmen, in denen die Hochschule Duale Partner gefunden hat. In einer Umfrage zeigt sich, dass diese den Campus sehr schätzen. Gunther Wobser, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Lauda und Beiratsmitglied des Campus Bad Mergentheim erläutert: "Das Studienangebot am Campus Bad Mergentheim ist für unsere Region sehr wichtig und ist schon immer zukunftsweisend und international aufgestellt."
Ralf Gehringer, Geschäftsführer Finanzen bei Würth Industrie Service und ebenfalls Beiratsmitglied des Campus Bad Mergentheim, gratuliert: "20 Jahre Campus Bad Mergentheim – wir sagen Danke für eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft. Die einzigartige Hochschullandschaft im regionalen Wirtschaftsraum überzeugt neben einem einmaligen Studienambiente vor allem durch die Förderung von Vielseitigkeit und Individualität."
Auch Dr. Sonja Fleischer, ebm-papst Gruppengeschäftsführung Personal, betont: "Für die Gewinnung unserer Leistungsträger spielt die Duale Hochschule Baden-Württemberg eine bedeutende Rolle. Aus unserer Sicht ist die dort gebotene Kombination von Theorie und Praxis ideal und wir pflegen seit Jahrzehnten eine partnerschaftliche Zusammenarbeit."
Gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Entwicklungen aufgreifen
Paul Gehrig, Geschäftsführer Stadtwerk Tauberfranken und Beiratsmitglied, meint ebenfalls: "Die DHBW und insbesondere der DHBW-Campus in Bad Mergentheim ist ein wichtiger Wegbegleiter unseres Unternehmens. Zehn Absolventen wurden in den vergangenen Jahren professionell qualifiziert. DHBW-Absolventen, großteils schon mit Führungsfunktionen, zählen heute zu den Stützen in unserem Haus."
Karin Markert, Leiterin Corporate Human Resources bei Wittenstein, merkt an: "Das Erfolgsrezept ‚Duale Hochschule vor Ort‘ gründet auf der lebendigen Partnerschaft von Wissenschaft, Lehre und Forschung mit den hier ansässigen Unternehmen." Zum Jubiläum wünscht sie sich, dass die Studienangebote weiterentwickelt und dabei die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen aufgegriffen werden. Der Stadt wünscht sie neue Studierende, Wissenschaftler, Gesichter, Nationalitäten und Kulturen – "für eine vitale und wettbewerbsfähige Region."