zurück
Bad Mergentheim
Eine Sinnbefragung in erzählerischer Weise
Uwe Timm gilt als einer der größten deutschen Autoren der Gegenwart. Im Evangelischen Gemeindezentrum in Bad Mergentheim sprach er mit Helmut Böttiger über sein Buch 'Alle meine Geister'.
Foto: Linda Hener | Uwe Timm gilt als einer der größten deutschen Autoren der Gegenwart. Im Evangelischen Gemeindezentrum in Bad Mergentheim sprach er mit Helmut Böttiger über sein Buch "Alle meine Geister".
Linda Hener
 |  aktualisiert: 21.06.2024 02:46 Uhr

Bekannt wurde Autor Uwe Timm einem breiten Publikum mit seinen Werken "Die Entdeckung der Currywurst", "Rot" oder dem Kinderbuch "Rennschwein Rudi Rüssel". Jedoch bereits in seiner Jugend findet der heute 84-Jährige die Nähe zur Literatur und in ihm wächst der Wunsch, Schriftsteller zu werden – wofür er in jungen Jahren von Gleichaltrigen in seiner scheinbaren Naivität belächelt wird und er beschließt, nicht mehr darüber zu reden bis er ab 1961 das Braunschweig-Kolleg besucht. Die Umstände jener Zeit – nicht lange nach dem zweiten Weltkrieg und den noch sichtbaren Folgen – führen dazu, dass der junge Uwe Timm erst einmal einen "anständigen Beruf", eine Kürschnerlehre in Hamburg, absolviert. Das bedeutet, er erlernt das Pelzhandwerk, einen Beruf, den er sich nicht selbst ausgesucht hat, sondern den ihm sein Vater verschafft hatte.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar