zurück
TAUBERBISCHOFSHEIM
Ein wichtiges Thema in der Stadt
Fototermin in großer Runde: Die Beförderten und in die Abteilung übernommenen Kameraden zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Vockel, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ludwig Lermann, Stadtkommandant Michael Noe, Abteilungskommandant Thorsten Hamann und seinem Stellvertreter Ralf Vath.
Foto: Uwe Büttner | Fototermin in großer Runde: Die Beförderten und in die Abteilung übernommenen Kameraden zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Vockel, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ludwig Lermann, Stadtkommandant Michael Noe, ...
Uwe Büttner
 |  aktualisiert: 01.03.2015 16:45 Uhr

Am Freitagabend fand im Feuerwehrgerätehaus die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tauberbischofsheim Abteilung Stadt statt. Neben Ehrungen standen die Kassenprüfung und Neuwahlen für den Abteilungsausschuss an.

Neubeschaffungen

Aus persönlichen und beruflichen Gründen traten im Jahr 2014 20 Kameraden und Kameradinnen aus. Ein Teil der Austritte konnte durch Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr kompensiert werden. Die FFW Stadt zählte zur Jahreswende 135 Mitglieder, davon 78 Einsatzkräfte, 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 24 Alterskameraden. Sie rückten im vergangenen Jahr zu 91 Einsätzen aus, das waren 31 weniger als im Jahr 2013.

Stellvertretender Abteilungskommandant Ralf Vath berichtete über die Technik, Ausstattung und Neubeschaffungen. So ist 2015 die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens geplant. Der Landeszuschuss für einen Einsatzwagen wurde nicht bewilligt. Die Neubeschaffung eines Gerätewagen Logistik ist enorm wichtig für die Rollcontainer – auch hier wurde der Landeszuschuss im vergangenen Jahr nicht bewilligt. Das derzeitige Tanklöschfahrzeug soll durch ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 ersetzt werden, sagte Vath.

Kassenbericht

Gernot Häfner trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Helmuth Hofer und Harald Baumeister bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Abteilungskommandant Thorsten Hamann freute sich, wieder neue Kameraden bei der Tauberbischofsheimer Abteilung begrüßen zu können. Dies sind Kai Bauer, Jana Herbach, Julia Ollmert, Johannes Steinam, Samuel Teller, Tobias Jerkeli, Tobais Weiland und Marek Zügner. Nach Beendigung der Jugendfeuerwehr wurden nun Danny Grabo, David Klinger, Simon Forst, Rene Reinhard, Maurice Zegowitz und Andreas Gerbeth mit Handschlag in die Abteilung Stadt übernommen. Peter Bernhardt, Achim Kieser und Hermann Weber wurden zu den Alterskameraden verabschiedet.

Abteilungsausschuss

Auch Wahlen für die Mitglieder des Abteilungsausschusses standen an. Es wurden gewählt: Gernot Häfner, Jürgen Thoma, Thorsten Hirth, Sven Schädel, Dustin Hillebrand, Matthias Burger, Paul Wrona, Tizian Hartmann, Dominik Götzinger und Carsten Uphues. Stadtkommandant Michael Noe und Abteilungskommandant Thorsten Hamann freuten sich Beförderungen durchführen zu können. Simon Forst und Rene Reinhard wurden zum Feuerwehrmann und Dominik Götzinger und Oliver Mohr zum Löschmeister befördert.

Bürgermeister Wolfgang Vockel gratulierte und sprach den Dank im Namen der Stadt, des Gemeinderates und der Bürgerschaft der Stadt aus.

Sämtliche Anmeldungen für Fahrzeuge wurden aufgenommen, sicherte Vockel zu, und man versuche das alles zu realisieren. Bei der Feuerwehr wurde ein Nettomittelbedarf von 840 000 Euro ermittelt, davon 275 000 Euro für das Jahr 2015 und 550 000 Euro für die Verpflichtungsermächtigung.

Wichtiges Thema

Das Feuerwehrwesen sei ein wichtiges Thema in der Stadt. Das für die Fahrzeuge und Gebäude angelegte Geld sei gut angelegt, sagte der Bürgermeister. Man sei stolz auf die Abteilungen und ihre Arbeit.

Wegen der nicht ausgezahlten Zuschüsse für die Fahrzeuge im Jahr 2014 informierte stellvertretender Kreisbrandmeister Ludwig Lermann, dass durch die bessere finanzielle Situation der Gemeinden mehr Anträge beim Land eingegangen seien und da nicht genug Mittel zur Verfügung ständen, dauerten deren Bearbeitung etwas länger. Alle Anträge würden aber bearbeitet, sicherte Lermann zu. Auch im Namen des Landkreises bedankte er sich für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Besondere Ehrungen standen auch noch an. Für ihre 50-jährige Tätigkeit bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle wurden dabei Gustav Endres, Ernst Richter und Hubert Schenk mit der Ehrennadel in Gold mit Diamanten ausgezeichnet.

50 Jahre aktive Musiker: Abteilungskommandant Thorsten Hamann, Bürgermeister Wolfgang Vockel, Gustav Endes, Ernst Richter, Stadtkommandant Michael Noe und stellvertretender Kreisbrandmeister Ludwig Lermann.
Foto: Uwe Büttner | 50 Jahre aktive Musiker: Abteilungskommandant Thorsten Hamann, Bürgermeister Wolfgang Vockel, Gustav Endes, Ernst Richter, Stadtkommandant Michael Noe und stellvertretender Kreisbrandmeister Ludwig Lermann.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Uwe Büttner
Freiwillige Feuerwehr
Hauptversammlungen
Jugendfeuerwehren
Landeszuschüsse
Neuwahlen
Tizian
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top