Paul Faulhaber, der ehemalige Realschulrektor und Leiter der Volkshochschule (VHS) Mittleres Taubertal, feierte kürzlich seinen 95. Geburtstag in Lauda-Königshofen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Lauda-Königshofen hervor, der nachfolgende Informationen entnommen wurden. Faulhaber ist auch mit 95 Jahren noch Mitglied in Vereinen und engagiert sich sozial.
Geboren wurde er am 14. Januar 1929 in Ballenberg, heute ein Stadtteil von Ravenstein, und begann nach seinem Pädagogikstudium in Heidelberg 1953 seine Lehrerkarriere in Hardheim. Ab 1956 leitete er dort die Außenstelle der Volkshochschule.
Jüngster Rektor Baden-Württembergs
Zehn Jahre später – 1966 – wurde er dann zum ersten Rektor der ehemaligen Mittelschule in Lauda ernannt und war zu dieser Zeit der jüngste Rektor in Baden-Württemberg. Nach fast 40 Jahren im Lehrerberuf, davon 25 Jahre als Leiter der Josef-Schmitt-Realschule Lauda-Königshofen, verabschiedete sich Faulhaber in den Ruhestand.
Zwischen 1966 und 1977 leitete er zudem als Außenstellenleiter die VHS in Lauda und übernahm im Oktober 1979 die ehrenamtliche Führung der neu gegründeten VHS Mittleres Taubertal in Tauberbischofsheim, die er bis zum 31. Dezember 1996 innehatte.
Auszeichnung mit der Ehrennadel
Anlässlich seines 60. Geburtstags im Jahr 1989 stiftete er den "Förderpreis Rektor Faulhaber" in Höhe von 500 Mark, der heute 250 Euro beträgt. Der Preis wird jedes Jahr an den Notenbesten des Abschlussjahrgangs der Realschule verliehen. Im Februar 2010 wurde der 95-Jährige zudem mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Noch heute ist er Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes sowie des Grünsfelder Kulturvereins.