Ab Januar 2025 müssen grundsätzlich alle Unternehmen – auch Kleinunternehmen – in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen. Auch der Versand von E-Rechnungen wird ab dem 1. Januar zur Pflicht, allerdings gibt es Übergangsregelungen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken entnommen.
Unter dem Titel "Die E-Rechnung kommt! Alles, was Sie jetzt wissen müssen" bietet die Handwerkskammer Heilbronn-Franken ein kostenfreies Web-Seminar an. Die Infoveranstaltung findet am Mittwoch, 9. Oktober, von 16 bis 17.30 Uhr statt. In dem praxisnahen Vortrag erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles, was sie zur Umsetzung der E-Rechnung im Betrieb wissen müssen. Ein Referent der Datev informiert über gesetzliche Hintergründe sowie Vorgaben und zeigt, wie gängige Rechnungsformate verwendet werden.
Zur Teilnahme ist eine Online-Anmeldung unter www.hwk-heilbronn.de/web-seminare erforderlich. Anmeldeschluss ist der bis 7. Oktober. Darüber hinaus informiert die Handwerkskammer auch auf ihrer Internetseite über die Änderungen und wie sich Betriebe darauf vorbereiten können. Weitere Informationen gibt es unter: hwk-heilbronn.de/e-rechnung.