Der „Tag des Wanderns“ findet am Dienstag, 14. Mai, in ganz Deutschland statt. Das Angebot reicht Pressemitteilungen von Wanderungen zum Thema Naturschutz über Gesundheitswanderungen bis hin zu Ausflügen in historische Städte. Auch im Taubertal werden drei Veranstaltungen zum Thema Wandern angeboten.
Die Gemeinde Großrinderfeld bietet eine Wanderung zu und entlang der Grenze zwischen dem Königreich Bayern und dem Großherzogtum Baden, und das gleich in zwei Varianten. Der erste Weg (circa 15 Kilometer) richtet sich an Erwachsene und führt zu mehreren historischen Grenzsteinen und anderen Kleindenkmälern. Interessierte sollen sich mit bequemem Schuhwerk und eventuell Verpflegung ausgestattet um 9.30 Uhr am Großrinderfelder Rathaus einfinden. Enden wird die Wanderung am Ausgangsort gegen 13.30 Uhr. Bei Rückfragen erteilt Walter Lutz Auskunft unter der Telefonnummer (09349) 802 oder per E-Mail an lutz-grossrinderfeld@t-online.de.
Die zweite Variante (sechs Kilometer) ist laut Pressemitteilung speziell für Kinder konzipiert. Gestartet wird um 10.15 Uhr an der Grundschule in Großrinderfeld, wo die Kinder gegen 13 Uhr wieder eintreffen. Informationen zu dieser Wanderung erteilt ebenfalls Walter Lutz sowie die Leitung der Grundschule unter der Telefonnummer (09349) 1071.
Eine weitere Wanderung wird von der Tourismus Region Wertheim angeboten. Unter dem Motto „Wein, Natur und das Leben in der alten Grafschaft“ führt diese zweieinhalbstündige Tour in die Wertheimer Umgebung. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Spitzen Turm in der Wertheimer Altstadt. Auch für diese Wanderung wird festes Schuhwerk empfohlen. Rückfragen können an die Tourismus Region Wertheim, Gerbergasse 16, in Wertheim gerichtet werden. Erreichbar auch unter der Telefonnummer (09342) 935090 oder per E-Mail an info@tourismus-wertheim.de.