Einmal im Jahr veröffentlicht das Magazin Focus die in ihrem Fachbereich führenden Ärzte in Deutschland. Auch drei Chefärzte aus dem Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim werden in diesem Jahr wieder auf der aktuellen Focus-Ärzteliste empfohlen: Christoph Eingartner (Hüftchirurgie, Kniechirurgie), Ulrich Schlembach (Risikogeburt & Pränataldiagnostik) und Christoph F. Dietrich (Gastroskopie). Die Listen mit den empfohlenen Ärzten aus insgesamt 77 medizinischen Fachgebieten sind im Magazin „Focus-Gesundheit“ Juli/August 2018 veröffentlicht. Außerdem wird das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim bereits seit einigen Jahren wiederholt als Gesamthaus unter den besten 100 Krankenhäusern in Deutschland auf der Focus-Klinikliste empfohlen.
„Wir freuen uns sehr über die erneute Nennung auf der Focus-Liste, denn dies bestätigt das hohe Niveau unserer Arbeit, die wir hier in vielen Fachabteilungen des Hause leisten“, sagt Christoph Eingartner, Ärztlicher Direktor des Caritas-Krankenhauses.
Für den Bereich Risikogeburt und Pränataldiagnostik wird Ulrich Schlembach aufgeführt. Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe kümmert sich gemeinsam mit seinem Team, auch um Frauen mit Problemschwangerschaften oder Mehrlingsschwangerschaften. Er ist zugleich Leiter des zertifizierten Brustzentrums für die Behandlung von Frauen mit Brustkrebs.
Christoph Eingartner wird auf der Focus-Liste gleich für zwei Bereiche empfohlen: einmal für die Hüftchirurgie, bei der Implantation von künstlichen Hüftgelenken und vor allem für Wechseloperationen, wenn ein künstliches Hüftgelenk durch eine neue Prothese ersetzt werden muss. Außerdem wird Eingartner auf der Bestenliste für Kniechirurgie geführt, hier ebenfalls für die Implantation eines Gelenks sowie als Spezialist für Wechseloperationen.
Christoph F. Dietrich, Chefarzt der Medizinischen Klinik 2 am Caritas-Krankenhaus, wird im Bereich Gastroskopie, also der Magen- und Darmspiegelung gelistet. Hier wird er unter anderem für therapeutische Eingriffe wie zum Beispiel die Entfernung von Polypen und Karzinomen empfohlen. Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Geriatrie, Hämatologie-Onkologie, Pneumologie und Palliativmedizin ist Autor zahlreicher Lehrbücher für Ultraschalluntersuchungen und endoskopische Untersuchungen, die in viele Sprachen übersetzt wurden.
Nach Angaben von Focus sind die wichtigsten Bewertungsgrundlagen die Einschätzung durch Fachkollegen und die Empfehlungen der Patienten. So wurden für die aktuelle Ärzteliste bundesweit Mediziner nach dem Fachkönnen ihrer Kollegen befragt. Im Zentrum stand dabei die Frage „Von wem würden Sie sich selbst behandeln lassen?“ und „Wohin schicken sie Ihre Patienten?“. Zusätzlich wurden ausgewiesene Experten ausführlich interviewt. Nach Angaben des Magazins flossen darüber hinaus die Einschätzungen von regionalen Selbsthilfegruppen und Patientenverbänden in die Liste mit ein. „Nur Ärzte mit besonders vielen Empfehlungen werden auf die Liste aufgenommen“, so Focus.