Ein voller Erfolg war wieder die Oberlaudaer Dorfweihnacht, von der aus den örtlichen Vereinen bestehenden Dorfgemeinschaft auf dem Platz zwischen Kirche und ehemaligem Rathaus bestens vorbereitet und von den großen und kleinen Gästen mit ihrem Besuch belohnt. Die Eröffnung bei Punsch, Glühwein und heißen Würstchen hatte zwar schon am Samstagabend stattgefunden, die eigentliche Dorfweihnacht ging dann aber am Sonntag "über die Bühne".
Dazu gehört traditionell ein Weihnachtskonzert von den Musikkapellen Oberlauda/Messelhausen (Leitung Luk Murphy) und dem Kirchenchor (Leitung Gisela Dees/Orgel Martin Neckermann). In diesem Jahr wurden noch die Musikbeiträge des Kinderchores der Grundschule Oberlauda (Leitung Anja Müller) und der Flötengruppe der Musikschule Lauda (Leitung Edgar Tempel) mit integriert.
Die Konzertbeiträge reichten dabei von Advents- und Weihnachtsliedern über Filmmusik bis hin zu modernen Kompositionen. Die Mitwirkenden wechselten sich dabei ab, so dass ein buntes und abwechslungsreiches Programm entstanden war. Bei den Musikkapellen überzeugten noch Teresa Mohr (Altsaxophon-Solo) und Mario Neugebauer (Xylophon-Solo) und die Grundschulkinder hatten zusätzlich eine Choreographie mit bunten Tüchern und Sternen einstudiert. Während der Kirchenchor auf der Empore sang, agierten die anderen drei Gruppierungen im Altarraum. Den Schlussapplaus hatten sich alle mehr als nur verdient.
Bei optimalem Wetter verkauften danach der Kindergarten und die Grundschule selbstgebastelte Geschenke, die Vereine boten Gegrilltes, Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch an. Im Bürgersaal hatte die Frauengemeinschaft Kaffee und selbstgebackenen Kuchen vorbereitet und im Narrenraum gab es alle anderen Getränke.
Auf die Kinder wartete jedoch mit dem Besuch des Nikolaus noch ein weiteres Highlight und weil nun wirklich alle brav gewesen waren verteilte er und sein Begleiter Knecht Rupprecht noch Geschenke an die kleinen Gäste – und alle waren am Ende glücklich und zufrieden.
Von: Reinhard Haas (Mitarbeiter für Pressearbeit, Dorfgemeinschaft Oberlauda)