zurück
Grünsfeld
Doppelte Freude bei Musiker Max Kroupa
Max Kroupa mit seinem Gitarrenlehrer Jochen Kaiser
Foto: Ulrich Feuerstein | Max Kroupa mit seinem Gitarrenlehrer Jochen Kaiser
Ulrich Feuerstein
 |  aktualisiert: 08.05.2024 02:50 Uhr

Max Kroupa macht deutlich, dass etwas dran ist an dem Spruch: Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Erst seit wenigen Jahren spielt er Gitarre und hat es in dieser kurzen Zeit schon zu großer Könnerschaft gebracht. Beleg dafür ist der Erfolg bei der 61. Austragung des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ und beim anschließenden Landeswettbewerb. Das ist nicht sein erster Coup. Bereits 2021 und 2022 hat er als Solist und im Duo erste und zweite Plätze erzielt.

Beim aktuellen Regionalwettbewerb in Schwäbisch Hall hatte Max Kroupa ein Pflichtprogramm mit zwei Stücken aus unterschiedlichen Epochen zu absolvieren. Zum Vortrag brachte der Zwölfjährige "Air Montagnard", eine romantische Komposition des italienischen Gitarrenvirtuosen Matteo Carcassi, und "Milonga", den dritten Satz aus der "Suite del Plata No. 1" des Argentiniers Máximo Diego Pujol. Max‘ Vielseitigkeit kam dabei voll zur Geltung. Der musikalische Ausdruck mit Rhythmus- und Tempuswechseln war genauso gefragt wie technisches Können bei Triolen oder Sechzehnteln.

Die Höchstpunktzahl erreicht

Eine Fachjury bewertete die Leistung entsprechend der Altersklasse. Am Ende gab es für Max Kroupa 25 von 25 möglichen Punkten. „Die Höchstpunktzahl ist außergewöhnlich“, staunte Jochen Kaiser. Der private Gitarrenlehrer freute sich über den großen Erfolg seines Schützlings, der gleichbedeutend war mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Offenburg. Auch dort wusste das Nachwuchstalent zu überzeugen und erzielte einen ersten Preis. Seinen Vortrag bewertete die Jury mit 24 von 25 möglichen Punkten.

„Die Teilnahme an Wettbewerben ist wichtig“, findet Jochen Kaiser. Wer sich der Herausforderung stellt, verbessert seiner Meinung nach seine Leistung zwangsläufig. Denn: „So intensiv übt man normalerweise nicht.“ Von Max Kroupas Talent ist Kaiser überzeugt: „Wenn er weiter fleißig übt, kann er noch sehr weit kommen.“

Max Kroupa und andere musikalische Talente sind beim Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ am Mittwoch, 8. Mai, in der Tauberphilharmonie zu erleben. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grünsfeld
Ulrich Feuerstein
Gitarrenlehrer
Gitarristen
Máximo Diego Pujol
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top