Bei der Jahresversammlung der DLRG Wenkheim bedauerte der Vorsitzende Alexander Baumann, dass durch Corona das Vereinsleben der Ortsgruppe vollständig auf Eis gelegt wurde. Er freute sich jedoch, dass wenigstens das Freibad in Wenkheim öffnen durfte, wie es in einer Pressemitteilung der Ortsgruppe heißt. Eine kleine Abwechslung ins Dorfleben brachte zudem der DLRG-Hähnchenverkauf.
Philipp Bopp, Technischer Leiter, gab in seinem Bericht zu verstehen, dass vor allem die Schwimmausbildung unter den Corona-Bestimmungen und den Lockdowns gelitten habe. Trotzdem konnten insgesamt 33 Schwimmabzeichen abgenommen werden. Viel Zeit investierte die DLRG-Wenkheim zusammen mit der DLRG-Werbach in die Wachstunden im Freibad. Die knapp 1900 Aufsichtsstunden trugen zum reibungslosen Betrieb im Welzbachbad bei, heißt es in der Mitteilung.
Philipp Behringer übernahm den Bericht der Jugendleiter. Zum Jahresstart 2020 konnte die alljährlich geplante Fahrt ins Schwimmbad "Palm Beach" stattfinden. Alle anderen Termine wurden abgesagt. Das spontan organisierte Kürbisschnitzen mit den Kindern auf dem Grillplatz brachte laut Mitteilung etwas Abwechslung und Spaß in den Alltag der Kinder.
Stellvertretend für Bürgermeister Ottmar Dürr sprach Michael Zwingmann, Gemeinderatsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der DLRG-Werbach, ein paar Grußworte. Er thematisierte die Folgen des Lockdowns für das Vereinsleben und zeigte sich hoffnungsvoll, dass alle ehrenamtlichen Helfer und Vereinsmitglieder wieder aktivieren werden können.
Dank an alle Helfer im Welzbachbad
Uwe Spielvogel, Bezirksleiter des DLRG Frankenland, ging auf die starken Auswirkungen der Pandemie ein. Er fürchtet laut Mitteilung, dass Mitglieder die Lust an ehrenamtlichen Tätigkeiten verlieren könnten und zu viele Kinder nicht richtig schwimmen können. Abschließend sprach er seinen Dank an alle Helfer im Welzbachbad aus.
Die Entlastung des Vorstands übernahm Uwe Spielvogel, ebenso wie die Wahl der neuen Vorstandschaft. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Alexander Baumann übernimmt für weitere drei Jahre das Amt des Vorsitzenden, auch Harald Meyer bleibt stellvertretender Vorsitzender der DLRG-Wenkheim. Sonja Spengler übernimmt erneut die Finanzen, Marion Splettstößer und Petra Köhler bleiben Kassenprüferinnen. Nadine Winkler und Sandra Freudenberger erledigen den Job der Schriftführer. Als Technische Leiter bleiben Philipp Bopp und Felix Kemmer im Amt und Materialwart ist nach wie vor Sebastian Schmidt. Zudem wurden die beiden Jugendleiter Philipp Behringer und Hanna Eberlein von der Versammlung in Ihrem Amt bestätigt.
Gemäß der neuen Satzung wurden alle Beisitzer mit einer genauen Funktion gewählt. Nadja Baumann ist Sewobe-Beauftragte und bekommt Unterstützung von Niklas Grumbach, der neu in den Vorstand gewählt worden ist. Daniel Freudenberger ist Kfz-Beauftragter, Melanie Fitterer übernimmt die Essensplanungen für Feste und Veranstaltungen, Johannes Kneuker ist für die Vermietung des Klowagens verantwortlich. Weitere Vorstandsmitglieder sind Manfred Müller und Helmut Keller, die als Ehrenbeisitzer gewählt wurden.
Im Zuge der Ehrungen für langjährige Mitglieder bedankte sich Alexander Baumann für das ehrenamtliche Engagement und überreichte den Geehrten ein kleines Präsent.
Ehrungen
10 Jahre: Ina Väth, Silas Winkmann, Mark Semel, Justus Semel, Christel Semel.
25 Jahre: Simon Freudenberger, Dominic Thome, Ralf Knodel, Thorsten Schmidt, Heinz Kadlubski, Rosemarie Kadlubski.
40 Jahre: Karin Dietrich, Christine Dietrich, Friederike Krißmer, Michael Riemensperger, Rosi Steger, Thomas Steger, Maik Steger.