Die Distelhäuser CDU-Mitglieder haben in ihrer kürzlichen Mitgliederversammlung im örtlichen Rathaussaal fünf Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni nominiert. Das geht aus einer Pressemitteilung des CDU-Stadtverbandes Tauberbischofsheim hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Stadtverbandsvorsitzender Benedikt Englert dankte in seiner Begrüßung allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft, sich im Ortschaftsrat einzubringen sowie den bisherigen Ortschaftsräten für die ehrenamtlich geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Anschließend wurde Englert zum Versammlungsleiter gewählt und führte in die Formalitäten des Nominierungsverfahrens ein.
Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl für die Liste zur Ortschaftsratswahl an. Die Kandidatinnen und Kandidaten bekamen nun die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen, bevor die Mitglieder ihre Stimme abgaben.
Während die Stimmzettel ausgezählt wurden, richtete der CDU-Kreisvorsitzende Wolfgang Reinhart in seinem Grußwort den Blick auch auf die ebenfalls am 9. Juni stattfindende Europawahl. „Zu Europa gehört ein gemeinsames Wertverständnis und dabei Achtung der Menschenwürde, der Freiheit, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit als Basis einer technologieoffenen Wirtschaftspolitik“, die Reinhart in den aktuellen Zeiten von Klimawandel, Kriegen und Krisen als „wichtiger denn je“ bezeichnete.
Nach der Auszählung der Stimmzettel verkündete Versammlungsleiter Benedikt Englert die Wahlergebnisse: Für die Liste der Ortschaftsratswahl wurden Katharina Bauer, Ortsvorsteher Sascha Diemer, Jürgen Hellmuth, Timo Krank und Bernd Hofmann nominiert.