Am Montagabend fand in der Alten Füllerei der Distelhäuser Brauerei unter reger Beteiligung der Tauberbischofsheimer Vereine und den Verantwortlichen der Stadt Tauberbischofsheim die diesjährige Altstadtfestbierprobe zum 46. Tauberbischofsheimer Altstadtfest statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musik- und Feuerwehrkapelle Dittwar.
Brauereigeschäftsführer Roland Andre freute sich, nach so langer Pause die Vereine und Festbeteiligten zum "Tasting" des diesjährigen Distelhäuser Altstadtfestbieres begrüßen zu können.
Leichte bittere Note im vollmundigen Festbier
Für Bürgermeisterin Anette Schmidt war es eine große Freude, dass in diesem Jahr endlich wieder ein Altstadtfest in Tauberbischofsheim und eine Altstadttfestbierprobe in Distelhausen stattfinden kann. Genauso groß ist ihre Freude, dass sie nun endlich auch als Bürgermeisterin das Altstadtfest feiern kann. "Seit Monaten liefen die Vorbereitungen für das Fest der Feste und endlich können wir wieder Gäste in unserer Stadt begrüßen", so die Bürgermeisterin. Sie wünschte allen Beteiligten und Gästen am kommenden Wochenende ein fröhliches Fest. Nach den Ansprachen erfolgte der Bieranstich durch die Bürgermeisterin.
Braumeister und Geschäftsführer Roland Andre stellte das diesjährige Altstadtfestbier vor: In diesem Jahr gibt es ein recht helles Festbier mit 13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Das vollmundige und süffige Bier hat eine leichte bittere Note. Nach dem ersten Schluck waren sich alle einig – es schmeckt.
Zum Altstadtfest wird es in diesem Jahr auch verschiedene Busverbindungen geben. Eine Pressemitteilung der Stadt Tauberbischofsheim folgt.