
Zu Beginn der Digitalisierung habe man sich gefragt: "Wie machen wir Getriebe digital?", warf Patrick Hantschel, Leiter des Wittenstein Digitalization Centers, beim Impulsvortrag in der Innovationsfabrik in Harthausen einen Blick zurück. "Irgendwann ist ein schlauer Mensch bei uns auf die Idee gekommen, lasst uns Daten sammeln, mit diesen machen wir die Getriebe besser", erklärte er.
Doch allein die Daten hätten keinen entscheidenden Mehrwert für den Kunden gebracht. "Viel besser ist, wenn wir Informationen senden und dazu brauchen wir Elektronik, die nicht störanfällig ist." Schließlich sei das Getriebe so weit gewesen, mit anderen Systemen zu sprechen, so Patrick Hantschel, und fügte an: "Dann fangen wir doch an, von unserer Seite aus mit dem Getriebe zu sprechen."
Man habe also eine intelligente Software geschrieben und sozusagen die physische mit der virtuellen Welt verbunden. Dadurch habe man es zum Beispiel geschafft, dass das Getriebe Anomalien erkennen kann und Veränderungen im Umfeld mitteilt. "Was wir jetzt machen: Wir versuchen Berufsgruppen, verschiedene Domänen, zu vereinen und wollen es erreichen, dass das Getriebe anhand künstlicher Intelligenz, KI, immer mehr über sich selbst weiß und dazulernt."
Dieser Weg werde bei Wittenstein als Cybertronic bezeichnet. Matthias Wahler, Leiter Corporate Foresight, Research und Development bei Wittenstein, schloss daran an: "Bei uns ist das Thema natürlich wichtig in der Beratung von Kunden." Dafür brauche man ein digitales Screening, ein digitales Abbild vom Modell. "Dazu erzeugen wir den digitalen Zwillingen in einer Software und simulieren das Ganze." Die beiden gingen weiter darauf ein, wohin der Weg innerhalb der digitalen Transformation führen könne.

Veranstaltung "Moving. Digital. Together."
Neben den Erläuterungen der Digital-Verantwortlichen konnten sich die Interessierten bei der Veranstaltung "Moving. Digital. Together." an Ständen und mithilfe von Anschauungsbeispielen über digitale Strategien und neue Entwicklungen des Unternehmens informieren. Mitarbeitende wie Heiko Haag, Leiter Embedded Software und Software Testing, gaben während der digitalen "Hausmesse" Auskunft über Innovationen und Funktionen der Produkte.
"Moving. Digital. Together." war als Veranstaltung Teil der fünften Würzburg Web Week, die sich vom 21. bis 28. Oktober 2022 mit einem vielfältigen Programm unter dem Motto "Digitalisieren.Lernen.Vernetzen." präsentierte und das Ziel hat, Digitalinteressierte und -profis aus der Region Würzburg und Umgebung zusammenzubringen.