
Wie steht die Bürgerschaft von Lauda-Königshofen dem digitalen Wandel gegenüber? Wie kann man den Prozess aktiv mitgestalten? Diese und weitere Fragen standen laut einer Pressemitteilung der Stadt Lauda-Königshofen bei einem Online-Bürgerdialog in Form einer Videokonferenz am Dienstagabend im Mittelpunkt.
Das Forschungsprojekt "Digitaldialog 21", eine Kooperation der Stadt Lauda-Königshofen mit der Hochschule Furtwangen, analysierte die Situation und schätze deren Folgen in Stadt und Land ab. Bei einem Zukunftsdialog konnten die Beteiligten ihre Wünsche, Erwartungen, Erfahrungen und Ängste einbringen, heißt es in der Pressemitteilung.
Über die Sommermonate habe eine Befragung zum digitalen Wandel in Lauda-Königshofen stattgefunden. Online, per Telefon oder Papierfragebogen wurden die Bürger dazu aufgerufen daran teilzunehmen. Insgesamt wurden 495 gültige Fragebögen eingereicht, so die Mitteilung. Laut Zwischenauswertung bewerten die Bürger die Digitalisierung grundsätzlich positiv. Geteilte Meinungen gab es jedoch zur Datenqualität in den jeweiligen Stadtteilen: Während die mobile Datenqualität als eher unzufriedend eingestuft wurde, sind die Bürger mit der Internetqualität zufriedener. Viele Befragten finden außerdem wichtig, die Stadtverwaltung digital zu erreichen, heißt es weiter.
Online Termine reservieren
97 Prozent der Befragten gaben an, das Internet regelmäßig zu nutzen. Rund die Hälfte der Teilnehmer nutze digitale Geräte beruflich, für mindestens vier Stunden. Die Befragung ergab auch, dass viele der Teilnehmer seit Beginn der Corona-Pandemie die digitalen Geräte sowohl privat als auch beruflich häufiger nutzen.
Außerdem wünschen sich 58 Prozent der Befragten an Bürgerbeteiligungen auf kommunaler Ebene teilzunehmen, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Etwa jeder Dritte würden an Diskussionen, Workshops und Bürgerdialogen teilnehmen oder Weiterbildungsangebote besuchen. Bürgermeister Dr. Lukas Braun, der den Online-Digitaldialog eröffnete, sicherte laut Pressemitteilung den Bürgern zu, dass noch in diesem Jahr ein Online-Terminreservierungssystem bei der Stadtverwaltung eingeführt wird.