An der Erich-Kästner-Grundschule in Distelhausen wurden weitere Digitalisierungsmaßnahmen abgeschlossen: Die Ausstattung aller vier Klassenzimmer mit neuen Boards, digitale Tafeln, markiert den erfolgreichen Abschluss des Projekts. Diese und die folgenden Informationen teilte die Stadtverwaltung Tauberbischofsheim in einer Pressemitteilung mit.
Die technologische Modernisierung wurde am 29. Februar mit einer Schulung für das Kollegium finalisiert. Markus Merkert, Systembetreuer Interaktive Medien von VS Visuelle Medien gab wertvolle Tipps, wie die neue Technologie optimal und effektiv genutzt werden kann.
Mit dabei waren Rektorin Jessica Grimm und Laura Neudecker, die sich um die EDV-Angelegenheiten der Schule kümmert und den Medienentwicklungsplan (MEP) erstellt hat sowie Mario Lang, der Projektverantwortliche der Stadtverwaltung und IT-Administrator der Stadt Tauberbischofsheim.
Die Erich-Kästner-Grundschule schließt sich damit den anderen Schulen in städtischer Trägerschaft an, die bereits von den Vorteilen dieser modernen Technologien profitieren. Die neuen Boards eröffnen nicht nur den Lehrkräften viele Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten, sondern ermöglichen auch die direkte Übertragung von Tafelinhalten auf die Tablets der Schülerinnen und Schüler.
Dies schafft eine innovative Lernumgebung, die den Lehrenden und Lernenden gleichermaßen zugutekommt. Im Zuge dieser Digitalisierungsoffensive wurden die beiden vorhandene Systeme ertüchtigt und in dem Besprechungs- und Betreuungsraum weiterverwendet. Um sicherzustellen, dass Lehrkräfte und Schülerschaft die neuen Technologien optimal nutzen können, wurden fünf Notebooks für Lehrkräfte und ein Klassensatz iPads (15 Stück) mit Zubehör beschafft.
Die Gesamtinvestition für diese Digitalisierungsmaßnahme betrug über 44.000 Euro. Diese Summe wurde über den Digitalpakt Schule gefördert, wobei die Stadt als Schulträgerin einen Eigenanteil von 20 Prozent leistete. Die Erich-Kästner-Grundschule unterstreicht damit ihr Engagement für eine zeitgemäße Bildung und schließt die digitale Kluft im Bildungsbereich erfolgreich.