
Die Männertanzgruppe der Narrengilde gewann die baden-württembergische Meisterschaft im Männerballett. Beim Turnier des Bundesverbandes deutscher Männerballette (BvDM) in Sandweier bei Baden-Baden belegte die von Theresa Keller und Ina Wühr trainierte Formation im Feld der zwölf teilnehmenden Gruppen den ersten Platz in der Kategorie Ü35, heißt es in einer Pressemitteilung, aus der diese Informationen entnommen sind.
„Das ist unser bislang größter Erfolg“, freuen sich Theresa Keller und Ina Wühr. Seit geraumer Zeit trainieren die beiden die Männertanzgruppe. An dem Turnier in Sandweier nahmen Formationen aus ganz Baden-Württemberg in zwei Altersklassen teil.
Die „Hasekühle“ erzielten mit 449 Punkten den Tageshöchstwert und waren damit auch besser als der Sieger bei den unter 35-Jährigen. Seit Monaten schon haben die Männer an der Choreografie gefeilt, Hebefiguren einstudiert, die Tanztechnik verbessert.
Der Anspruch und die Professionalisierung haben nach Auffassung der Trainerinnen in den zurückliegenden Jahren deutlich zugenommen. „Aus der ursprünglichen Gaudi ist längst ein ernstzunehmender Sport geworden“, sind die beiden überzeugt. Die Konkurrenz sei mittlerweile sehr stark, es gebe immer mehr sehr gute Gruppen.
Fast 30 Jahre gibt es schon die Männertanzgruppe der Narrengilde. In der Kampagne 1997/1998 traten die Männer erstmals als „Backstreet Boys“ bei der Prunksitzung auf. Zuvor hatte es nur ein Männerballett des Elferrats gegeben.
Die „Hasekühle“ gewannen vor kurzem auch das Männertanzturnier in Helmstadt. Als Landesmeister haben sie sich zudem für das Bundesfinale am 10. Mai in der Würzburger S. Oliver-Arena qualifiziert.
Interessenten ab 18 Jahren melden sich über den Instagram-Kanal mtg_ng_gruensfeld oder bei vorstandschaft@hasekuehle.de