zurück
REGION MAIN-TAUBER
Die Freilichtspiele beginnen
Gitta Theden
Gitta Theden
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:04 Uhr

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ wartet in diesem Sommer mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen auf. Höhepunkte bilden hierbei die Freilichtspiele, die beispielsweise in Freudenberg, Röttingen oder Rothenburg ob der Tauber geboten werden. Sie sind überaus beliebt, und der Besuch krönt jeden Urlaubstag, wirbt der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“.

Fahrradfahrer, Wanderer und auch Kulturinteressierte können die Angebote in der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ nutzen. So kann beispielsweise von Rothenburg ob der Tauber über Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim bis nach Wertheim oder Freudenberg am Main geradelt oder gewandert werden. In die Radtouren sind die Burgen, Schlösser, Museen und die gastfreundlichen Städte und Gemeinden eingebunden.

Die häufig mittelalterlichen Stadtkerne mit ihrem Marktplatz, die Burgen oder die Schlösser bieten zudem ein willkommenes Ambiente für Festspiele.

„Gerade bei den Festspielen auf den Burgen oder in den mittelalterlichen Städten kann das ,Liebliche Taubertal‘ auf eine kulturell interessante Auswahl und auf Tradition verweisen“, sagt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“.

Anfang Juni startet in Rothenburg ob der Tauber das historische Festspiel „Der Meistertrunk“. Das Festspiel ist in das Verzeichnis des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen und spiegelt alljährlich die Ereignisse um die Belagerung der Stadt durch die Schweden wider. Höhepunkt des Spektakels ist der Meistertrunk durch Bürgermeister Nusch, der den Weinhumpen wie gefordert in einem Zug leerte und so Rothenburg vor seiner Zerstörung rettete. Ergänzt wird das Festspiel mit dem historischen Schäfertanz und den Heereszug.

Am 17. Juni starten die Burgfestspiele auf der Freudenburg in Freudenberg am Main. In diesem Jahr wird das Theaterstück „Adam Lux – frei leben oder sterben“ aufgeführt. Wieder einmal bildet die Freudenburg eine prächtige Kulisse für ein Stück, das durch den Burgschauspielverein initiiert wurde. Zu Füßen der Burg fließt der Main, und auf der Burg selbst wird spielerisch der Kampf gegen die Obrigkeit und für die Demokratie in Szene gesetzt. Herausragende schauspielerische Leistungen sind auch in diesem Jahr garantiert.

Der Juni wird durch den Start der Frankenfestspiele auf der Burg Brattenstein in Röttingen beschlossen. Dort kommen ab 22. Juni im Wechsel die „Dreigroschenoper“ und das Musical „My fair Lady“ zur Aufführung.

Im Juli schließen sich die Kreuzgangserenade im Kloster Bronnbach und das Musikfest mit Barockfeuerwerk im Schloss Weikersheim an.

Alle Veranstaltungen einschließlich der Hinweise für den Kartenvorverkauf sind es auf der Homepage unter www.liebliches-taubertal.de gelistet. Beim Tourismusverband kann zudem der Jahresveranstaltungskalender mit dem Taubertäler Kulturkalender und allen im Jahr 2017 stattfindenden Freilichtspielen angefordert werden.

Der Vorverkauf für die verschiedenen Veranstaltungen hat bereits begonnen. Interessierten wird empfohlen, sich an die Rathäuser in Freudenberg, Röttingen, Weikersheim und Rothenburg ob der Tauber wenden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röttingen
Gitta Theden
Adam Lux
Freilichtspiele
Taubertal
Tourismusverbände
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top