Ohne Frauen wird der Fachkräftemangel nicht zu beheben sein. Darauf weisen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März hin. „Bei den Frauen liegt ein enormes Beschäftigungspotenzial: Viele Frauen sind aufgrund familiärer Sorgeverpflichtungen nur in Teilzeit oder gar nicht erwerbstätig – trotz guter Qualifikation. Dieses Potenzial nicht zu nutzen können sich Arbeitgeberinnen und -geber einfach nicht mehr leisten“, macht Martina Vollrath, die Vorsitzende im DGB Kreisverband Main-Tauber, in einer Pressemitteilung deutlich.
Der DGB Kreisverband Main-Tauber lädt am Mittwoch, 8. März, ein zum Filmabend ins Hotel „Badischer Hof“ in Tauberbischofsheim. Zu sehen ist der Film „Rafiki“, eine kenianische Produktion, die erzählt, wie zwei junge Frauen trotz Widerständen von ihrer Familie und ihrer Gesellschaft zunächst eine Freundschaft und dann eine Liebesbeziehung aufbauen.
Die Rede zum Frauentag hält zuvor Jana Kolberg, die Kreisvorsitzende der GEW im Kreisverband Main-Tauber/Hohenlohe.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hotel „Badischer Hof“ in Tauberbischofsheim (Hauptstr. 70), der Eintritt ist frei.