Am Donnerstag, 18. Juni ist es soweit, der „2014 FIFA World Cup Winner Trophy“ kommt auf seiner Ehrenrunde auch nach Königheim. Dann wird in zwei großen DFB-Trucks der Pokal, zwischen 13 und 21 Uhr präsentiert. Zudem werden die jeweils 2014 Besucher das WM-Endspiel gegen Argentinien noch einmal hautnah erleben.
Im Gepäck der Ehrenrunde befinden sich auch andere Erinnerungen an die WM in Brasilien. Und weil auch jeder Weltmeister einmal klein angefangen hat, widmet sich das Programm auch dem Amateurfußball.
Auf 500 Quadratmetern wird in Königheim einiges geboten. Schließlich sollen die maximal 2014 Besucher das Erlebnis genießen. Sie können beispielsweise ein Gruppenfoto mit dem erfolgreichen deutschen WM-Kader machen, sich – wie im Film –wie Thomas Müller im Dirndl knipsen lassen oder auf mehreren Bildschirmen die Höhepunkte aus dem Film und von der WM ansehen.
Wer seine Eindrücke in Worte fassen und loswerden möchte, kann dies vor der Kamera in der „O-Tonne“ machen. Eine Abkühlung bietet „Mertes Eistonne“, Erholung gibt's auf den vier goldenen Sitz-Sternen, die für die vier Weltmeistertitel der Nationalmannschaft stehen.
Zudem sind auf mehreren Schautafeln und Flip-Charts die Spieler der vier erfolgreichen deutschen WM-Kader dargestellt und es wird gezeigt, in welchen Amateurvereinen sie das erste Mal gegen den Ball getreten haben.
Als weitere Attraktion wird der DFB-Doppeldecker-Fanbus vor Ort am Sportplatz in Königheim zur Besichtigung bereit stehen. Zusätzlich wird noch ein Freistoß-Wettbewerb vom Verein veranstaltet und für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Der DFB verspricht, dass dieser Tag für alle Besucher zu einem unvergesslichen Moment werden wird und freut sich zusammen mit dem SV Königheim auf diesen Tag im Brehmbachtal.
Die begehrten Bändchen mit denen man sich ein persönliches Bild mit dem Fifa WM-Pokal sichern kann werden für 3 Euro das Stück verkauft. Das eingenommene Geld geht unter anderem an das Hilfsprojekt. „Food-Drinks-Fun to Togo“. Zusätzlich sollen aus den Erlösen die Bustransfer-Kosten der „Schule im Taubertal“ für Geistigbehinderte gedeckt und für die Jugendarbeit des SVK verwendet werden.
Wegen der FIFA-Richtlinien rund um den FIFA-WM-Pokal dürfen sich pro Station nur 2014 Personen mit dem Pokal fotografieren lassen. Die Tickets sind also begrenzt und auch nummeriert. Die verschiedenen Nummern-Bändchen berechtigen zu unterschiedlichen Zeitblöcken den Zutritt zum WM-Truck. So soll ein reibungsloser Ablauf gewehrleistet und die Wartezeiten verkürzt werden.