Als eine gelungene "Neuauflage" zeigte sich am 5. Sonntag nach Ostern, nach dreijähriger corona-bedingter Pause, die traditionelle Dekanatsmännerwallfahrt. Ziel für die mit etwa 350 doch beachtlich hohe Teilnehmerzahl war die Pfarrgemeinde St. Gallus Ladenburg mit der gleichnamigen, dem Glaubensboten und Heiligen Gallus geweihten Pfarrkirche.
Das gewaltige Stimmenpotenzial der vielen Männer beim Gottesdienst am Wallfahrtsort erwies sich einmal mehr als ein Zeugnis des christlichen Glaubens, in der morgendlichen Eucharistiefeier musikalisch umrahmt durch die etwa 30 Personen starken "Fränkischen Jäger" aus Gaubüttelbrunn – und das bereits zum vierten Mal.
Als Hauptzelebrant und Prediger im Festgottesdienst konnte man den Männerseelsorger Geistl. Rat Pfarrer Jürgen Olf gewinnen. Dessen Predigtthema beinhaltete vor allem das Sonntagsevangelium von Johannes (Jesus als Weg zu Gott). Ihm zufolge ist trotz der derzeitigen Diskussionen um die Missstände in der Kirche der Glaube an Jesus nicht nur der Weg, sondern zugleich auch die Befähigung die Werte Jesu fortzuführen, durch die Einladung zum Glauben, den Aufbau der Kirche und einer menschlichen Gesellschaft.
Nach der Mittagspause mit anschließender Möglichkeit zu einem Rundgang durch die historische Altstadt Ladenburgs trafen sich die Wallfahrtsteilnehmer noch einmal zu einer sakramentalen Maiandacht in der Pfarrkirche. Für Dekanatsmännerseelsorger Pfarrer Bernhard Metz war es wichtig zu erwähnen, dass sich das "Volk" auch weiterhin als lebendiger Baustein in den vielfältigen Aufgaben in der Kirche einbringt. Wallfahrtsteilnehmer bezeugen somit die Bereitschaft, das eigene Leben "zu Jesus Christus" zu bekennen.
Obmann Hermann Freitag und Pfarrer Bernhard Metz beendeten den Wallfahrtstag mit Dankesworten. Sie galten den Obmännern und Verantwortlichen in den Pfarreien und der Pfarrgemeinde Ladenburg für die Gastfreundschaft.
Nicht fehlen durfte der Ausblick auf die nächsten Termine des Dekanatsmännerwerks: Sonntag, 12. November, 14 Uhr, Obmännertreffen im Gasthaus "Goldener Stern" in Lauda; nächste Männerwallfahrt: Sonntag, 5. Mai 2024 mit dem Ziel Wallfahrtskirche "Schönenberg" in Ellwangen.
Von: Reinhard Haas (für die Dorfgemeinschaft Oberlauda)