Am 19. Juli 2023 hat sich in Schrozberg das "Vokalensemble Beneficantus" gegründet. Nun gibt es die die ersten Termine für Benefizkonzerte in der Region: Am Samstag, 16. Dezember, um 19 Uhr lassen die 19 Sängerinnen und Sänger in der katholischen Kirche Sankt Kilian in Markelsheim weihnachtliche Stücke erklingen. Am Sonntag, 17. Dezember, gibt Beneficantus ebenfalls um 19 Uhr ein Konzert zum Abschluss des Schrozberger Weihnachtsmarktes in der evangelischen Kirche in Schrozberg.
Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung von Theresia Paul: Der Name "Beneficantus" ist Programm: Beneficium (die Wohltat) und Cantus (der Gesang) bedeutet für die Ensemblemitglieder singen und dabei Gutes tun. Die bis zu vier Konzerte pro Jahr sind öffentlich und kostenfrei – der Spendenerlös kommt caritativen Zwecken zugute. Die Besucherinnen und Besucher der Konzerte erwarten christliche und weltliche Musikstücke aus verschiedenen Epochen, a capella vorgetragen und mit Instrumentalbegleitung.
Das Organisationsteam um Theresia Paul (Markelsheim), Gerhard Bundschuh und Werner Ruck (beide Schrozberg) zeigte sich erfreut, dass viele erfahrene Gesangsenthusiatinnen und -enthusiasten mit großartigen Stimmen der Einladung zur Gründung im Juli gefolgt waren.
Die musikalische Leitung hat die erfahrene Klavier- und Akkordeonlehrerin, Verbandschormeisterin des Chorverbands Hohenlohe und Dirigentin mehrerer namhafter Chöre in der Region Monika Förnzler aus Gerabronn-Dünsbach inne. Sie führt die Stimmkraft der begeisterten neun Sängerinnen und zehn Sänger aus den Landkreisen Schwäbisch-Hall, Main-Tauber und Hohenlohe zu beeindruckenden Leistungen gesanglicher Art zusammen.
Es verbindet die Beteiligten eine Leidenschaft für den Gesang auf hohem Niveau. Sie kennen sich Großteils bereits seit vielen Jahren aus verschiedenen anderen Chören oder durch berufliches und ehrenamtliches musikalischen Engagement. Der Slogan des neuen Ensembles lautet: "Vokalensemble Beneficantus – Sie hören von uns!" und die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf ihre ersten Konzerte.