Das Residenzschloss beteiligt sich am aktuellen Themenjahr 2022 "Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern" der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und hat ein buntes Programm für Groß und Klein aufgestellt. Besucherinnen und Besucher können sich auf einen vollen Terminkalender mit Führungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Events freuen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg entnommen.
Seit dem Saisonstart Anfang April hat die Schlossverwaltung die Öffnungszeiten verlängert. Bis zum 31. Oktober öffnet das Schloss seine Tore für Besucherinnen und Besucher von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 10.30 bis 17 Uhr. Täglich sind klassische Führungen angeboten wie "Höhepunkte im Schloss" um 11.30 Uhr oder "Der Deutsche Orden von 1190 bis heute" um 15.30 Uhr. Die Palette an Sonderführungen ist breit gefächert.
Der Rundgang "Der Schlosspark und seine Architekturen" gehört zum Programm des Themenjahres. Darin wird der Schlosspark neu betrachtet: Über die Jahrhunderte wandelte er sich von einem Nutz- und Küchengarten zum barocken Lustgarten und englischen Landschaftsgarten. Die Sonderführung findet gleich zweimal statt, sowohl am 1. Mai als auch am 24. Juli, jeweils um 14.30 Uhr.
Verliebt durch das Schloss Weikersheim
Im Juni wird der 225. Geburtstag Herzog Paul Wilhelms von Württemberg zelebriert. Der Festakt findet unter dem Titel "Ein Leben für die Forschung und Entdeckung. Paul Wilhelm von Württembergs Wirken" im Schloss statt. Im Vorfeld zur Festveranstaltung findet bereits am 4. Mai die Vorstellung des neuen Buchs "Der Forschungsreisende Herzog Paul Wilhelm in Mergentheim" statt.
Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe mit Schloss Weikersheim steht für den Herbst im Kalender. Unter dem Motto "Verliebt durchs Schloss" werden Singles und Verliebte mit Geschichten, Musik und Wein rund um das Thema Liebe am Freitag, 16. September, ab 18 Uhr durch das Residenzschloss geführt.
Bis September 2022 ist die Ausstellung "Faszination Lego" im Schloss zu entdecken. Es folgt eine weitere Ausstellung für Familien: die Teddybärensammlung von Lutz Reike. Der Dresdener sammelt bereits seit 25 Jahren Teddybären. Seine Stücke können von September bis April 2023 bewundert werden. In der Sonderführung inklusive Bastelaktion unter dem Titel "Königstocher im Armenkleid" beschäftigen sich junge Entdeckerinnen und Entdecker mit Elisabeth von Thüringen, die sich als Königstochter zeitlebens für die Armen einsetzte. Die Sonderführung findet am 22. Mai um 14.30 Uhr statt.
Sonderführung: Hexenkraut und Zaubertrank
Wer sich für Zaubertränke und Hexerei interessiert, ist bei der Sonderführung "Hexenkraut und Zaubertrank" am 11. Juni um 14.30 Uhr richtig. Die jüngsten Gäste der Residenz werden in dieser Führung zu Apothekergehilfen ausgebildet. Sie erfahren Neues über Heil- und Gewürzpflanzen sowie deren Wirkung und dürfen am Ende ihre eigene Teemischung herstellen.
Im Laufe des Jahres arbeiten das Residenzschloss und die Stadt Bad Mergentheim gleich mehrere Male zusammen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Literatur im Schloss" begrüßt das Residenzschloss Katerina Poladjan. Sie liest aus ihrem aktuellen Werk "Zukunftsmusik". Die Lesung findet am 30. Mai um 19.30 Uhr statt.
Die "Fantastichen Vier" treten auf
Im September findet traditionell das Nachtbummeln der City Gemeinschaft Bad Mergentheim statt. In diesem Jahr bietet die Schlossverwaltung dazu ein optisches Konzert der Familie Kage an. Die Großprojektionen werden an die Fassade des Schlosses im inneren Schlosshof gestrahlt. Sie werden musikalisch unterstützt und kreieren so beeindruckende Lichträume mit toller Atmosphäre.
Fans des Fantasy Festival "Annotopia" können sich freuen, denn auch dieses Jahr findet das Event wieder im äußeren Schlosshof und im Schlosspark statt. Einen absoluten Höhepunkt stellt das Konzert der "Fantastischen Vier" dar. Im Rahmen der Veranstaltung "Lieder im Schloss" besuchen die Musiklegenden das Residenzschloss.
Das Residenzschloss ist seit 1219 ein Hauptschauplatz des Deutschen Ordens. Doch trotz seiner herausragenden Stellung gab es bisher keine weitreichenden wissenschaftlichen Untersuchungen dazu. Daher wird das Schloss am 14. und 15. Oktober Gastgeber der interdisziplinären Tagung "Residenz Mergentheim – Schloss und Stadt des Deutschen Ordens". Zur Sprache kommen aktuelle bauhistorische Untersuchungen der Residenz und wichtige Stationen ihrer Geschichte.