Am Montag fand in der Alten Füllerei die traditionelle Distelhäuser Altstadtfestbierprobe statt. Die Eröffnung des diesjährigen Altstadtfestes steht ganz im Zeichen der Fußballeuropameisterschaft mit dem Spiel Deutschland gegen Spanien am kommenden Freitag. Erstmals findet kein großer Festzug zur Eröffnung statt, aber es wird pünktlich um 18 Uhr zum Spielbeginn ein Public Viewing für die Fußballfans geben. Für die musikalische Umrahmung sorgten beim Auftakt die Impfinger Musikanten.
Moritz Bauer, der geschäftsführende Gesellschafter der Distelhäuser Brauerei freute sich, die Verantwortlichen des Tauberbischofsheimer Altstadtfestes in den "heiligen Hallen" der Distelhäuser Brauerei zur Tradition der Altstadtfestbierprobe begrüßen zu können. "Das Fest ist in greifbarer Nähe und es ist super, dass die Vereine in diesem Jahr flexibel sind, denn das Fest verläuft durch die Europameisterschaft etwas anders", teilte Bauer mit.
Herstellung des Festbieres dauerte sechs Wochen
Ein wichtiges Thema ist dabei auch immer das Festbier. Dazu sagte er: "Zu einem Fest wird immer ein ganz besonderes Festbier gebraut, das mindestens 13 Prozent Stammwürze und 5 Prozent Alkohol hat". Das Festbier der Distelhäuser Brauerei sei mit 13,6 Prozent Stammwürze und 5 Prozent Alkohol somit gut aufgestellt. Für eine fertige Maß benötige man laut Bauer 180 Gramm feinste Braugerste, Helles und Karamellmalz. Dadurch werde das Bier sehr süffig, so der geschäftsführende Gesellschafter der Distelhäuser Brauerei.
Die Produktion des Distelhäuser Festbieres hätte insgesamt sechs Wochen gedauert – eine Woche für das Brauen und fünf Wochen für die Reifung. Moritz Bauer wünschte am Ende seiner Rede allen ein friedliches und glückliches Altstadtfest sowie den "Nagelsmänner" beim Spiel am Freitag viel Glück.
Halbe Maß kostet fünf Euro
Stellvertretender Bürgermeister Gerhard Baumann überbrachte Grüße der Bürgermeisterin und dem Gemeinderat und dankte allen Beteiligten, die es jedes Jahr möglich machen, das Fest der Vereine zu feiern. In diesem Jahr gab es auch eine Ehrung für Brigitte Hörner von der Stadt Tauberbischofsheim, die seit 40 Jahren als Bindemitglied der Stadt und der Vereine in die Organisation des Festes miteingebunden ist.
Volker Baumann vom Altstadtfestkomitee bedankte sich im Namen aller Vereine für ihr Engagement mit einem Blumenstrauß. Hörner hatte auch die Ehre das erste Fass anzapfen zu dürfen, was ihr mit Bravour und nur drei Schlägen bestens gelang. Die halbe Maß Bier kostet in diesem Jahr fünf Euro.
Am Freitag, 5. Juli, um 17.30 Uhr findet die Eröffnung mit dem Fassanstich statt und ab 18 Uhr folgt das Public Viewing.