Zu einer öffentlichen Veranstaltung über die Zukunft der Energiewirtschaft und Netzinfrastruktur im Main-Tauber-Kreis wird am Donnerstag, 11. April, um 18 Uhr der technische Geschäftsführer der Netze BW GmbH, Martin Konermann, in Tauberbischofsheim auf Einladung von Landtagsmitglied Wolfgang Reinhart zu Gast sein. Stattfinden wird der Gesprächsaustausch im Nebensaal der Ristorante Carellas, Stammbergweg 1a, Tauberbischofsheim. das teilt der CDU Kreisverband Main-Tauber in einer Pressemitteilung mit, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
"Der Main-Tauber-Kreis ist landesweiter Spitzenreiter beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und das Potential beim weiteren Ausbau ist weiterhin hoch, wobei Vieles noch von Fragen der Einspeisung abhängt. Von der PV-Anlage auf dem eigenen Dach bis zu großen Freiflächen-Photovoltaikanlagen und Windparks wird der Ausbau der Netzinfrastruktur in den kommenden Jahren essentiell wichtig sein, gerade auch um bei der Energiewende weiter voranzukommen", zitiert die Pressemitteilung Landtagsvizepräsident Wolfgang Reinhart, der außerdem den aus Tauberbischofsheim stammenden Innovationspreisträger Marc Schmidt um einen Kurzbeitrag gebeten hat.
Schmidt, der bei der Netze BW das technische Anlagenmanagement mitverantwortet, wird zum Thema "Künstliche Intelligenz in der Niederspannung – wie Algorithmen die Energiewende unterstützen können" kurzweilig referieren. Außerdem wird Wolfgang Reinhart noch einen aktuellen Überblick über die Prognosezahlen der künftigen Bedarfe der Wasserstoffwirtschaft für den Main-Tauber-Kreis bekannt geben, die seitens des Umweltministeriums über das Zentrum für Sonnenergie- und Wasserstoffforschung (ZSW) für die Jahre 2035 und 2040 kürzlich ermittelt wurden.
Mitausgerichtet wird der Gesprächs- und Diskussionsaustausch von der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Main-Tauber. Die Veranstaltung ist besucheroffen für alle Interessierten. Lediglich um Anmeldung an reinhart@rkgb.legal wird gebeten.
Der technische Geschäftsführer der Netze BW, Dr. Martin Konermann, kommt am 11. April 2024 nach Tauberbischofsheim. Dabei wird beim öffentlichen Gesprächs- und Diskussionsaustausch die Zukunft der Energiewirtschaft und der Netzinfrastruktur im Main-Tauber-Kreis im Fokus stehen.