Zum neuen Jahr gibt es von der TauberPhilharmonie und der Jeunesses Musicales Deutschland ein musikalisches Geschenk: Durch die langjährige Verbindung zu Weikersheim konnte erneut das Bundesjugendorchester für einen Auftritt in der Reihe der "zwei:takt-Konzerte" gewonnen werden, heißt es in einer Mitteilung der TauberPhilharmonie.
Das jüngste Spitzenorchester Deutschlands kommt am 23. April um 19.30 Uhr mit einem besonderen Programm an die Tauber: Neben Beethovens 6. Sinfonie, der sogenannten "Pastorale", erklingt Hector Berlioz Sinfonie mit Solobratsche "Harold en Italie". Es ist laut Mitteilung ein Programm über Natur und Helden, über das Zuhören und musikalische Gemeinschaften. Da werden Reisen, Naturphänomene wie Gewitter und Sonnenschein oder auch Räubergelage vertont und von den 14-20-Jährigen dargeboten.
Eine Besonderheit ist, dass es ein Programm ohne Dirigentin ist: Tabea Zimmermann, die sich selbst als "Musikerin mit dem Instrument Bratsche" bezeichnet, kommt als musikalische Leitung und "Patentante" zum Orchester. Als Jugendliche war sie selbst Mitglied im Bundesjugendorchester und spielt seitdem auf den großen Bühnen der Welt.
Landespolizeiorchester spielt Rhapsody in Blue
Am Samstag, 21. Mai, um 19.30 Uhr folgt ein Auftritt des Landespolizeiorchester Baden-Württemberg im Konzertsaal der TauberPhilharmonie. Das hohe musikalische Niveau und die stilistische Vielseitigkeit machen das Orchester zu einem begehrten Gast bei Musikfestivals sowie Rundfunk- und Fernsehsendungen, heißt es in der Pressemitteilung. Mit zahlreichen Benefiz-, Gala- und Kirchenkonzerten tragen die Musizierenden den "guten Ton der Polizei" ins In- und Ausland. In der TauberPhilharmonie konzertieren sie für den Arbeitskreis Sucht- und Gewaltprävention Main-Tauber und präsentieren unter anderem die berühmte Rhapsody in Blue von George Gershwin.
Karten für beide Konzerte gibt es ab sofort unter www.tauberphilharmonie.de, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und unter Tel.: (07934) 995 999 9. Es gelten die jeweiligen Vorschriften der Corona-Verordnung.