Seit 2004 stand Thomas Maertens an der Spitze der Stadtverwaltung in Lauda-Königshofen. Nach zwei Amtszeiten von je acht Jahren trat er heuer nicht mehr zur Wahl an. Um seine Nachfolge hatten sich fünf Kandidaten beworben.
Mit 48,2 Prozent der abgegebenen Stimmen verpasste Georg Wyrwoll die absolute Mehrheit nur knapp. Für ihn sei das Ergebnis eine Motivation für die nächsten zwei Wochen, sagte Wyrwoll auf Anfrage dieser Redaktion. Es sei zwar schwierig, da der öffentliche Raum aufgrund der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus für den Wahlkampf nicht mehr zur Verfügung stehe, doch sei er aufgrund seiner Präsenz in den sozialen Netzwerken zuversichtlich.
Lukas Braun erreichte 28,6 Prozent. Er bedankte sich auf seiner Facebookseite bei den Wählern für "ein tolles Ergebnis im ersten Wahlgang".
Der Wertheimer Mirco Göbel (19,6 Prozent) teilte bereits mit, dass er bei einer Neuwahl nicht mehr antreten werde. Gleiches gilt für Michael Maragudakis (2,2 Prozent). Markus Schenk (1,2 Prozent) wolle dagegen erst am Mittwoch seine Entscheidung mitteilen.
Informationen zur Beantragung der Briefwahlunterlagen und zum Ablauf der Neuwahl am Sonntag, 29. März, gibt die Stadtverwaltung in den nächsten Tagen bekannt.