Im historischen Ambiente des Residenzschlosses Mergentheim sind sie ein minimalistisch-moderner und ästhetischer Anblick: Im Inneren Schlosshof stehen für Gäste zehn neue, komfortable Bogenradständer bereit, die das Monument mit dem E-Bike oder Fahrrad anfahren. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Schlösserverwaltung entnommen.
Das Residenzschloss liegt gleich an mehreren ausgezeichneten Radwegen und ist ein beliebtes Ziel für Tagestouren. Mit dem landesweiten Projekt „Fahrradfreundliche Monumente“ bauen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Infrastruktur und Angebote für Radfahrerinnen und Radfahrer aus.
Als größter kulturtouristischer Anbieter im Südwesten verfolgen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg konsequent den Ausbau der Fahrradfreundlichkeit in ihren Monumenten. Das landesweite Projekt „Fahrradfreundlichkeit“ umfasst dabei mehrere einzelne Aspekte: Schritt für Schritt werden die Monumente, die die Staatlichen Schlösser und Gärten verwalten, mit Schließfächern, Akkuladestationen und Radparkplätzen ausgestattet. Neue Fahrradwege sollen erschlossen und die Anbindung an das vorhandene Radwegenetz verbessert werden.
Verbesserte Infrastruktur
Bald startet die neue Radfahrsaison: Die neuen Fahrrad-Bogenständer sind betriebsbereit, Elektrofahrräder können an die Ladestationen angeschlossen und Akkus geladen werden. Zehn Bogenständer sind es insgesamt, darunter fünf mit Ladestationen für E-Bikes: Damit finden zehn Fahrräder und zehn E-Bikes einen Stellplatz im Inneren Schlosshof. Die Bogenständer sind dabei so gestaltet, dass die Ladetechnik in die Bügel integriert wurde und damit von außen nicht sichtbar ist. Die neuen Bogenständer passen sich in ihrer zurückhaltenden Optik an ihre Umgebung an, heißt es weiter in der Mitteilung.
Inmitten des Taubertals, in der Region Tauberfranken und direkt an der Kreuzung des Fernradwegs „Romantische Straße“ und der „Württemberger Weinstraße“ liegt der Kurort Bad Mergentheim. Ob Radwandern oder Tagestour: Die hügelige Landschaft des Taubertals mit ihren Flusstälern lädt ein zu Radtouren für die ganze Familie.
Im Residenzschloss Mergentheim ist man auf Gäste vorbereitet, die mit dem Rad kommen: „Für Tagesausflügler und Radwandergäste haben wir im Schloss kostenlose Schließfächer für Gepäck und Fahrradtaschen“, berichtet Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim. Gäste, die das Schloss besichtigen möchten, aber nur Fahrrad-Klick-Schuhe tragen, können sich für eine Schlossführung Überziehschuhe ausleihen – ebenfalls kostenfrei.
„Außerdem bieten wir kostenlose Radkarten der umliegenden Landkreise an, vom ‚Radweg Liebliches Taubertal‘ bis Mountainbiketouren“, und sie ergänzt: „Auch bei einem platten Reifen können wir helfen: Im Schloss-Shop ist ein Fahrrad-Reparatur-Kit erhältlich, für einen Euro.“