
Die Einwohnerschaft von Brunntal feierte im kleinen Rahmen im Gemeindehaus die erste urkundliche Erwähnung ihres Dorfes vor 800 Jahren. Zahlreiche historische Geräte und Instrumente säumten den Vorplatz, im Feuerwehrgerätehaus war eine kleine Fotoausstellung zu sehen, die das Interesse vieler Bürgerinnen und Bürger fand.
Ortsvorsteher Ulrich Dluzak begrüßte die zahlreich erschienen Einwohner mit ihren Familien und Bürgermeister Ottmar Dürr, der die Festrede hielt. Er verwies auf die Heimatverbundenheit, die in einem kleinen Dorf besonders ausgeprägt erscheine. Er erwähnte die zahlreichen Maßnahmen, unter anderem die Dorfentwicklung, die Brunntal zu einem der schönsten Dörfer des Main-Tauber-Kreises gemacht hätten.
Dorfchronik wird alle Haushalte verteilt
Besonders hob er die früheren Bürgermeister und Ortsvorsteher Herrmann Schäfer, Emil Bartholme, Renate Mark und Manfred Rüttling hervor. Für die die weitere Zukunft des Ortsteils wünschte er den Verantwortlichen Geschick und der Bevölkerung alles Gute.

Ortsvorsteher Ulrich Dluzak stellte kurz die Dorfchronik vor, die an alle Haushalte verteilt wird. Des Weiteren kann eine zum Jubiläum hergestellte Kaffeetasse mit Brunntaler Motiven erworben werden. Beim anschließenden Weißwurstessen und in der am Nachmittag folgenden Kaffeerunde hatten die Einwohner Gelegenheit weitere Geschichten aus früheren Zeiten auszutauschen, was sie rege taten.