Die Veranstaltungsreihe "Bronnbacher Akademie" bietet auch im September wieder interessante Kunstworkshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Dabei können künstlerische Grundlagen sowie neue Techniken in der inspirierenden Umgebung der Klosteranlage erlernt werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Kulturamts Kloster Bronnbach.
Von Freitag, 11. September, bis Sonntag, 13. September, widmen sich die Kursteilnehmer im Kurs "Kalligrafie – die Fraktur – von moll bis dur" zusammen mit Kursleiter Gosbert Stark der Schrift und ihrer Form. Die Wandlung der Schriftform, welche unter dem Begriff "Fraktur" zusammengefasst wird, wird innerhalb des Kurses in Form der klassischen sowie einer so genannten Hybrid-Fraktur – einer zeitgemäßen und lebendigen Schrift – behandelt. Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro pro Person. Der Materialbedarf wird bei der Anmeldung übermittelt.
Am Samstag, 19. September, findet von 11 bis 17.30 Uhr unter der Leitung von Marina Huiss der Kurs "Per Sonare – Die Kraft der Stimme" im Kloster Bronnbach statt. Dabei erproben und erfahren die Teilnehmer nach einer theoretischen Einführung und anschließenden praktischen Atem-, Sprech- und Stimmübungen das Zusammenwirken von Atmung, Körperhaltung und Stimme. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Ausdrucks- und Überzeugungskraft der Stimme, somit vor allem rhetorischen Aspekten.
Sprache als überzeugende Vermittlung von Inhalten
Die Sprache oder Rede als überzeugende Vermittlung von Inhalten durch verbale und nonverbale Ausdrucksformen wird geübt, die Hauptaspekte Ausdruck, Sprache und Gestik finden dabei besondere Beachtung. Ziel des Workshops ist es, mit der Kraft der Stimme stärker und nachhaltiger zu überzeugen sowie zu motivieren und diesen Effekt mittels passender Methodik zu stabilisieren.
Die Teilnehmer werden darum gebeten, eine Yogamatte oder eine alternative Unterlage, einen Korken, ein Taschenbuch sowie Verpflegung für die Pause mitzubringen. Die Teilnahmegebühr beträgt bei bis zu fünf Teilnehmern 95 Euro pro Person, ab sechs Teilnehmern sind 85 Euro pro Person zu zahlen. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 11. September, unter Tel.: (0711) 60154830 oder Tel.: (0162) 1874779 sowie per E-Mail an martinahuiss@maria-lux.de möglich.
Bewerbungsmappe für künstlerische Ausbildung
Wie eine Mappe für die Bewerbung zu einer künstlerischen Ausbildung zu bestücken ist, zeigt Gunther Schmidt im Mappenkurs, welcher von Samstag, 19. September, bis Sonntag, 20. September, im Kloster Bronnbach stattfindet. Trotz unterschiedlicher Profile der Ausbildungsinstitute wird bei der Bewerbungsmappe allgemein Wert gelegt auf Handzeichnungen und authentische Studien, welche eine persönliche künstlerische Handschrift aufzeigen. Die Teilnehmer werden darum gebeten, ihre persönlichen Arbeiten, Vorstudien, Zeichengeräte und gegebenenfalls persönlich bevorzugtes Material mitzubringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro pro Person.
Von Freitag, 25. September, bis Sonntag, 27. September, entdecken die Teilnehmer des Kurses "Zwischen Schwarz und Weiss" unter der Leitung von Manfred Bodenhöfer bei dem Verzicht auf bunte Farbigkeit eine Melodik aus Grautönen in ihrer subtilen Welt zwischen Schwarz und Weiß. Dabei eigenen sich mitgebrachte, aber auch im Kloster Bronnbach gefundene Objekte hervorragend zur zeichnerischen Annäherung an Formen, welche nach schichtweiser Veränderung durch Überlagerung mit grafischen und malerischen Mitteln einen eigenständigen Bildausruck entwickeln. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro pro Person.
Falls nicht anders angegeben, nimmt das Atelier Gunter Schmidt in Tauberbischofsheim die Anmeldungen für die Kunstkurse unter Tel.: (09341) 7961 oder per E-Mail an atelier@gunterschmidt.de entgegen.